31.07.2021

Einwegmomente

Alttext
Kirche in 1Live | Kalmus

Kennt ihr Einwegmomente? Also ich bisher nicht. Bis ich den Song ´Der letzte Tanz´ von Bosse gehört habe. Und da kommt das Wort Einwegmomente vor. Da muss ich erstmal an die Einwegflaschen denken. Einmal benutzt und dann weg in den Müll. Aber Einwegmomente? Einmal erlebt und dann weg damit?

Moment mal, eigentlich ist doch jeder Moment ein Einwegmoment, also einzigartig. So wie jeder Moment kommt und geht, so wie ein neuer Tag am Morgen beginnt und spätabends endet, ist ja jeder Moment einzigartig. Nur einmal so da, wie er gerade kommt, so wie ich ihn gerade erlebe. Viele Momente kommen und gehen, ohne dass sie eine große Bedeutung habe oder ich mir einen Kopf darum mache. Zähneputzen zum Beispiel. Ist wichtig. Aber ich mache mir kein Gedanken darüber. Wenn wir das jeden Tag machen würden, würde unser Leben, glaube ich, ziemlich anstrengend. Aber dann sind da noch die anderen Momente: gemeinsam über einen Witz lachen, getröstet werden, umarmt werden, einen Kuss bekommen.

Alles scheinbar Momente, die es tausend Mal gibt im Leben und doch sind sie so einzigartig, weil sie eben einmalig sind. Ich möchte viel mehr auf diese Momente zu achten. Wenn sie in meinem Kopf und meinem Herzen bleiben, wenn ich über sie lachen, weinen oder jubeln kann dann werden Einwegmomente zu Einzigartigkeitsmomenten, die Gott mir jeden Tag aufs Neue schenkt.

Sprecher: Daniel Schneider

Redaktion: Daniel Schneider