20.09.2024

Aufruf zu Spenden: Massive Schäden durch Überflutungen in rheinischen Partnerkirchen

Pressemitteilung

Die rheinische Kirche bittet um Spenden für ihre Partnerkirchen in Mittel-Südosteuropa, die massiv von Überschwemmungen betroffen sind. Die Spenden werden über das Gustav-Adolf-Werk gesammelt.

Seit dem vergangenen Wochenende überschlagen sich die Nachrichten über Flutschäden in Mittel-Südosteuropa, Verletzte und Tote sind zu beklagen. Dabei kommen Erinnerungen an die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal von 2021 hoch – aber auch die Erinnerung an die Hilfsbereitschaft der weltweiten ökumenischen Partner*innen der Evangelischen Kirche im Rheinland. Insbesondere die mittel-osteuropäischen Partner*innen haben die Betroffenen damals mit Gedanken, Gebeten und Spenden aus ihren Gemeinden unterstützt. Jetzt brauchen sie selbst Hilfe.

Ein Zeichen ökumenischer Solidarität setzen

Das Ökumene-Dezernat im Landeskirchenamt steht in engem Kontakt mit den massiv betroffenen Partnerkirchen in Polen, Tschechien und Ungarn. „Wir können in diesen Tagen etwas von dem zurückgeben, was wir bei der Ahrflut 2021 von unseren mittel-osteuropäischen Partnern erfahren durften, und so ein weiteres Zeichen ökumenischer Solidarität und christlicher Geschwisterlichkeit setzen“, sagt Markus Schaefer, der Leiter des Ökumene-Dezernats.

Um Kräfte zu bündeln, arbeitet die Evangelische Kirche im Rheinland mit dem Gustav-Adolf-Werk Leipzig zusammen und unterstützt dessen Spendenaufruf. Hier können Sie direkt online spenden.

EKiR-Meldungen ab 2019 ©  EKiR-Meldungen ab 2019