14.07.2022

Schwedenfreizeit 2022

Artikelbild

Wir haben zwei tolle Wochen auf unserer Sommerfreizeit in Schweden erlebt. Wir, das sind 48 Kinder und Jugendliche und sieben Betreuerinnen und Betreuer. Wir haben im Sjöhaga Ungdomsgrd in Timmersdala, ganz nahe bei Mariestad, gewohnt, direkt am See Lången. Bei überwiegend gutem Wetter hatten wir ein abwechslungsreiches Programm und konnten auch fast jeden Tag im See baden auch Boot fahren. Aber wir haben auch viele schöne Ausflüge gemacht:

Wir waren in Mariestad am großen Vänernsee, dem größten See in Schweden. Dort haben wir die Domkirche besichtigt und die Geschäfte unsicher gemacht.

Außerdem waren wir am Schloss Läckö, einem wunderschönen Barockschloss, das auch direkt am großen Vänernsee siegt.

In Trollhättan haben wir einen Wasserfall gesehen, den die Firma Vattenfall angelegt hat, um Strom zu erzeugen und den Wasserstand im Vänern zu regulieren.

Einige von uns waren auch im Saab-Museum dort, um sich die schönen Autos anzuschauen, die Saab gebaut hat.

Wir waren in der Karlsburg, eine der größten historischen Verteidigungsanlagen in Schweden und im a6 Einkaufszentrum bei Jönköping.

Ein weiterer Ausflug führte uns ins Kloster Varnhem, wo man das Grab des berühmten schwedischen Reichsverwesers Birger Jarl sehen kann.

Weitere Ziele waren das Spielehaus Boda-Borg und die Stadt Skövde.

Wir hatten hier eine schöne Zeit mit viel guter Gemeinschaft, und die Stimmung in der Gruppe war super. Jeden Abend wurde auch eine biblische Geschichte erzählt, denn wo evangelisch draufsteht, muss auch evangelisch drin sein. Selbst Aufräumen, Fegen, Abwaschen und Putzen machte in so einer Gruppe Spaß, denn das mussten wir natürlich auch.