Margot Käßmann: „Aufstehen für die Freiheit und die des anderen“

Reformationstag 2020 in Bonn

Superintendent Dietmar Pistorius dankte Käßmann anknüpfend an das Motto des 500. Reformationsjubiläums: „Ich habe bei Ihrer Predigt erlebt, wie evangelische Freiheit 'vergnügt, erlöst, befreit' auf der Kanzel steht und die Wirkung auch auf die Menschen, die zuhören, entfaltet.“

Käßmann predigte über Worte „Zur Freiheit hat euch Christus befreit“ aus dem Galaterbrief. Freiheit war nicht nur für die frühesten Christen sondern auch für Reformator Martin Luther ein Grundbegriff. „Gott ist schon da, selbst wenn ich nicht alle Gesetze erfüllen kann“ – diese Befreiungserfahrung löste bei Paulus und Luther die Angst, nicht gut genug zu sein. Und uns heute gibt sie angesichts der Corona-Pandemie mit all ihren Folgen Ermutigung: „Selbst, wenn alles zusammenbricht, du deinen Arbeitsplatz verlierst, du erkrankst an Covid-19 – vor Gott bleibst du so wertvoll als Geschöpf wie zuvor. Und das kann dir Haltung und Rückgrat geben.“

Artikelbild Margot Käßmann ruft bei der Bonner Reformationsfeier, dazu auf, mehr aufeinander zu achten; denn „Freiheit ist nicht losgelöst von Verantwortung". (Foto: Meike Böschemeyer)

Diese Haltung drücke die innere Freiheit eines Christenmenschen selbst bei brutaler Unterdrückung aus. Geht es für Luther vor allem um Freiheit in Glaubensfragen, entsteht, so Käßmann, daraus die Freiheit des Gewissens, die sich dann im täglichen Handeln umsetzt. „Freiheit in Luthers Sinn ist nie egomanisch, sondern hat immer eine soziale Komponente.“ Margot Käßmann ruft dazu auf, mehr aufeinander zu achten; denn „Freiheit ist nicht losgelöst von Verantwortung oder um es mit den Worten von Rosa Luxemburg zu formulieren: „Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden!“

Ihr Eindruck sei, erklärt Käßmann, „dass der Respekt vor der Freiheit, anders zu denken, sinkt. Gerade diejenigen, die klagend erklären, in diesem Land dürfe „man“ ja nicht mehr frei reden, machen in den sogenannten „sozialen“ Medien sofort jede Person nieder, die eine andere Meinung öffentlich äußert. Das ist ein Trauerspiel für unsere Welt, unser Land, die Demokratie.“ Oft sei es die engstirnige Verbissenheit, die Atmosphäre vergiftet und Dialog unmöglich macht, und die Verweigerung, Neues zu denken.“ Wer aber wirklich frei ist, wagt Neues zu denken. Die ermutigende Botschaft der Reformation ist, zu handeln und nicht aus Angst vor Fehlern das Denken und Tun einzustellen. Deshalb können Christen gerade in diesen Zeiten zwischen Panik und Sorglosigkeit eine Balance durch Besonnenheit finden. „Es geht darum, für die Freiheit in Glaubensfragen, für Rede- und Meinungsfreiheit einzutreten, aber eben nicht nur für meine eigene. Und es geht darum, für die Würde aller, für Respekt im Miteinander einzutreten. Die Hoffnung unseres Glaubens, dass wir zur Freiheit befreit sind, kann uns darin bestärken.“

Artikelbild Margot Käßmann 'vergnügt, erlöst, befreit' auf der Kanzel der Bonner Kreuzkirche. (Foto: Meike Böschemeyer)

Einen besonderen Dank verbunden mit guten Wünschen für die kommenden Wochen des Lockdowns richtete Dietmar Pistorius auch an die Musiker, die den Festgottesdienst gestalteten. Stefan Horz an der Orgel sowie ein kleinen Ensemble aus VoxBona, dem Kammerchor der Kreuzkirche, und dem Orchester der Kreuzkirche, spielten unter Leitung von KMD Karin Freist-Wissing das Konzert für Viola, Streicher und Basso continuo G-Dur von Georg Philipp Telemann sowie der Chorsatz in kleiner Besetzung „Denn er hat seinen Engeln befohlen" von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Live-Übertragung im Internet

Aufgrund der stark limitierten Plätze in der Kreuzkirche, wurde der Reformationsgottesdienst live ins Internet übertragen. Einige Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bonn luden zudem in der Kirche oder dem Gemeindezentrum zum gemeinsamen Schauen und Mitfeiern unter den aktuellen Coronaschutzbedingungen ein. So erreichte der Gottesdienst während der Übertragung bereits rund 1.000 Menschen.

Klicken Sie, um den Gottesdienstmitschnitt zu sehen, auf das Video in diesem Beitrag oder schauen Sie direkt hier auf Youtube.