18.01.2020

Reifenpanne

Kirche in 1Live | 18.01.2020 | 00:00 Uhr

Alttext

Es ist 5.30 Uhr, also quasi noch Nacht. Ich quäle mich aus dem Bett. Meine Frau hat einen sehr wichtigen Termin in Köln und ich möchte sie eben schnell zum Bahnhof fahren. Kaffee-to-go und los geht’s. Noch im Halbschlaf merke ich in der ersten Kurve, dass etwas nicht stimmt. Ich halte an und bemerke einen platten Reifen. Eine dicke Schraube hat sich in die Lauffläche des Reifens gebohrt. Keine Chance auf weiterfahren.

Ich bin mega genervt. Und dann denke ich: Moment - Ich kann ja eigentlich selbst entscheiden, wie die Geschichte weitergeht. Zumindest wie ich mit der Situation umgehe. Ich kann mich entscheiden, trotz der Umstände entspannt zu blieben ODER ich bade in Selbstmitleid und schimpfe. Einen unversehrten Reifen bekomme ich eh nicht auf Knopfdruck.

Und ich probiere es tatsächlich aus: Ich entscheide mich bewusst dafür, mich nicht runterziehen zu lassen. Und es gelingt. Der Tag wird nicht als ´Mein Glückstag´ in die Geschichte eingehen, aber es war dann noch echt ok. Meine Frau hat den Termin irgendwie doch noch wahrnehmen können und ich habe die Sache mit dem Reifen echt schnell abgehakt.

´Achte auf deine Gedanken, denn sie bestimmen über dein Leben.´ Ein Satz aus der Bibel. Und mein persönlicher ´mind-changer´ mitten im Alltag.

Sprecher: Daniel Schneider