04.07.2020

Saturday Night

Kirche in 1Live | 04.07.2020 | 00:00 Uhr

Alttext

„Würdest du heute mit mir ausgehen?“ singt meine Mitbewohnerin und tanzt in mein Zimmer. In der einen Hand hält sie die Bluetoothbox, in der anderen das Weinglas und gerade als sie mutig auf den Couchtisch steigen will, knackt es plötzlich laut. Sie ist umgeknickt und sofort ist klar: Wir gehen heute Abend aus - allerdings in die Notaufnahme.

Schade. Ich wäre wirklich gerne tanzen gegangen. Den Bass im Bauch spüren, die Augen schließen und sich tanzend der Musik hingeben. Ich liebe dieses Gefühl von Freiheit!

Zum Glück kann ich das auch an anderen Orten finden. In Gottesdiensten zum Beispiel.

Dort geht’s weniger wild zu, als Samstagabends im Club. Aber ich erleb dort auch eine Form von Freiheit.

Es ist die Freiheit von Angst, mein Leben vergeblich zu leben, die Chance zu versäumen, mich selbst zu finden und die Freiheit vom Zwang mich anders geben zu müssen, als ich bin. Die Freiheit wird mir zugesprochen im gemeinsamen Singen, in Gebeten oder in der Predigt. In diesen Zeiten noch eingeschränkt, aber die Freiheit spüre ich trotzdem. Sie gründet sich auf den Glauben, dass mich jemand bedingungslos liebt, der mich unterstützen möchte, dass Leben zu gestalten. Er behauptet, dass bei ihm echte Freiheit zu finden ist, die länger andauert als ein Samstagabend im Club. Ob das stimmt, muss man ausprobieren.

Meine Mitbewohnerin und ich waren übrigens so frei, die Bluetoothbox in die Notaufnahme mitzunehmen und im Sitzen zu tanzen. Kam nicht so gut an. Gut, dass es noch andere Orte zum Tanzen gibt.

Sprecherin: Alexa Christ

Redaktion: Daniel Schneider