26.07.2022

Zeit für Bildung - Fortschritt durch Rückbesinnung

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Zeit für Bildung,

wir laden Sie diesmal ein zu einem musikalisch-musikwissenschaftlichen Vortrag, der uns Beethovens Streichquartette und ihre adligen Widmungsträger näherbringt. Im zeitlichen Ablauf zeigen gerade seine Streichquartette die ständige experimentelle Weiterentwicklung des Komponisten und münden in revolutionärer Befreiung von den historischen Voraussetzungen zu ganz neuen Prinzipien. Was Beethoven aber beibehält, ist die Widmungsstrategie für diese Werke. In seiner antiaristokratischen Haltung stellt er zwar den Geistes- über den Geburtsadel, widmet aber die meisten seiner Streichquartette adligen Wiener Freunden.

In seinem Vortrag „Fortschritt durch Rückbesinnung“ versucht Michael Schwalb, Autor, ehemaliger Musikredakteur und selbst früherer Orchestermusiker, diesen Widerspruch aufzulösen und die Bedeutung dieser Widmungen zu erklären.

Dabei untermalt er seine Ausführungen mit musikalischen Beispielen, um aus dem Vortrag ein musikalisches Erlebnis entstehen zu lassen.

Zu diesem Erlebnis laden wir Sie am Freitag, 12. August 2022 um 19.30 Uhr in unsere Evangelische Markuskirche in Hemmerich, Rösberger Straße 35 ein.

Für unsere Veranstaltungen gibt es derzeit keine Zugangsbeschränkungen. Wir empfehlen Ihnen aber, eine medizinische Maske zu tragen.

Der Eintritt ist wie immer frei; wir sind für eine Spende dankbar.

Die Kirche ist barrierefrei zu erreichen.

Wir freuen uns, wenn Sie wieder dabei sein können. Bitte geben Sie die Einladung auch an interessierte Freunde und Bekannte weiter.

Ich bitte um Ihre Anmeldung unter evelyn.geupel@t-online.de oder 02227-924207.

Mit besten Wünschen für gesegnete und friedliche Sommertage.

Und vielen Grüßen,

Ihre Evelyn Geupel