15.11.2020

Crashkurs Videoschnitt für Chorleitende

Artikelbild

Corona stellt unsere Chöre vor große Schwierigkeiten. Proben und Auftritte sind zur Zeit nicht möglich und das gerade in der Advents- und Weihnachtszeit. Viele Chorleitende sehen sich daher vor der Aufgabe, (Online-)Gottesdienste oder ähnliche Gelegenheiten mit Videoaufnahmen ihrer Sängerinnen und Sänger zu bestücken. Oftmals sind das typische „Multi-Screen-Videos“ - also Videos, in denen die ChorsängerInnen mit Einzelvideos zu sehen sind, die sie vorher selbst aufgenommen haben. Doch was braucht es für so ein Video? Und wie bekommt man alles zusammen?

Der Verband für Popularmusik in der EKiR bietet in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Gemeinde- und Kirchenentwicklung kurzfristig einen Crashkurs für Chorleitende (oder ambitionierte Chormitglieder) an, in denen die Grundlagen des Videoschnitts ebenso vermittelt werden wie die nötigen Vorarbeiten. In dem ca. 3-stündigen Online-Seminar über Zoom werden die Teilnehmenden Schritt für Schritt angeleitet und können die einzelnen Schritte direkt am eigenen PC nachvollziehen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung bis zum 24.11.2020 ist erforderlich.

Termin:
Samstag, 28.11.2020, 10-13 Uhr

Ort:
per Zoom-Videokonferenz

Referenten:
Daniel Drückes, Kantor für Popularmusik aus Duisburg
Axel Neudorf, Pfarrer und Kirchenmusiker aus Stolberg

Organisation:
Xenia Preisenberger, Referentin für Kirchenmusik, Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung