05.09.2021

Pfarrerin Dorothee Neubert in den Dienst eingeführt

Artikelbild v.l.: Pfarrerin Dorothee Neubert, Superintendent Wolfram Syben (Foto: Lutz Zemke)

Im August ist Dorothee Neubert als Pfarrerin nach Kamp-Lintfort gekommen. Am 5. September 2021 führte Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers, sie in einem Gottesdienst auch offiziell in die 3. Pfarrstelle der Ev. Kirchengemeinde Lintfort ein.

Die 58-Jährige freut sich sehr über ihre neue Stelle, denn in Duisburg aufgewachsen, kennt und liebt sie den Niederrhein. Religiös durch ihr Elternhaus geprägt, hatte sie sich schon als Kind und Jugendliche in die Kinder- und Jugendarbeit eingebracht, etwa Kindergottesdienste und den offenen Jugendtreff "Teestube" mit geleitet. Theologie studierte sie in Wuppertal, Tübingen und Heidelberg. Als Vikarin war sie in Wuppertal-Barmen und in Magdeburg tätig, als Pfarrerin zur Anstellung im Kirchenkreis Essen. Fünf Jahren lang arbeitete sie in einem Jugendheim und einer Schule mit Förderbedarf in Solingen, wechselte dann als Religionslehrerin an das Berufskolleg Eschweiler.

Ihre schulischen Erfahrungen bringt sie in Kamp-Lintfort nun in den Religionsunterricht an der Grundschule „Am Pappelsee“ ein. Die weitaus meiste Zeit allerdings wird sie in der Gemeinde unterwegs sein. Sie wird Kinder taufen, Jugendlichen die Grundlagen des Glaubens vermitteln und konfirmieren, Liebende trauen, Verstorbene beerdigen und Menschen in seelischer Not zur Seite stehen. Im Friederike-Fliedner-Haus wird sie Gesprächspartnerin für die Seniorinnen und Senioren sein, aber auch den Mitarbeitenden und Angehörigen ihr Ohr schenken. Und sie wird mit der Gemeinde Gottesdienste feiern.
„Ich habe bereits viele schöne Begegnungen in Kamp-Lintfort gehabt“, sagt die Pfarrerin. „Und ich freue mich auf viele weitere, auf die Zusammenarbeit mit den beiden Kollegen und mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde.“ Und ganz besonders freut sich die Pfarrerin mit dem grünen Daumen und passionierte Leserin regionaler Krimis auf etwas, was wegen der Pandemie gerade gar nicht möglich ist: Das gemeinsame Singen mit anderen.

Weitere Informationen

Die Ev. Kirchengemeinde Lintfort hat etwa 8000 Gemeindeglieder. Gemeinsam mit Dorothee Neubert versehen Dr. Frank Hartmann und Michael Hammes den Pfarrdienst in der. Kirchengemeinde.
Weitere Informationen zu Pfarrerin Dorothee Neubert enthält ein ausführliches Interview im Gemeindebrief „Blickpunkt Gemeinde“ unter kirche-lintfort.de