Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

28.11.2022

Orgelvesper zum 200. Geburtstag von César Franck

Artikelbild  

Gesprächskonzert "César Franck - Trois Chorals"

Im Jahr 2022 wird der 200. Geburtstag des bedeutenden französischen Komponisten und Organisten César Franck gedacht. Aus diesem Anlass spielt und erläutert KMD Martin Bambauer am 10. Dezember, genau am Geburtstag von César Franck, in der Konstantin-Basilika um 18 Uhr seine drei letzten Werke - die berühmten Choräle für Orgel. Den jeweils rund 15-minütigen Kompositionen liegen dabei nicht herkömmliche Gemeindechoräle zugrunde, sondern weitgespannte, melodisch und in ihrer harmonischen Ausdeutung kunstvolle choralähnliche Melodien, die César Franck frei komponiert hat und in denen er kurz vor Ende seines Lebens seine ganz kompositorische Meisterschaft noch einmal offenbart.

Samstag, 10. Dezember
18.00 Uhr
Evangelische Kirche zum Erlöser (Konstantin-Basilika)
Eintritt frei