19.11.2022

Kita Wichernhaus erneut mit BETA-Gütesiegel ausgezeichnet

Erfolgreiches Re-Audit am 3. November

Artikelbild Kita Wichernhaus - Bild: Karsten Müller

Am Donnerstag, 03.11.2022, war was los in unserer Kita Wichernhaus!

Wie schon vor 6 Jahren, begleitete eine Auditorin einen Tag lang unseren KiTa-Alltag: Frau Georgi feierte unter anderem mit uns Gottesdienst, sichtete Dokumente und führte Gespräche mit Leitung, Trägervertreter, Mitarbeitenden, Eltern und Kindern, bis es am Abend im Abschlussgespräch mit KiTa-Team, Eltern- und KiTaausschuss hieß:
„Sie werden erneut mit dem BETA- Gütesiegel ausgezeichnet!“

BETA- Gütesiegel:
à In Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung und Gütesiegel in Kirche und Diakonie wurde 2009 ein Bundesrahmenhandbuch – Leitfaden für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in Tageseinrichtungen für Kinder – erstellt. Um für die religions- und sozialpädagogische Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder und für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern eine möglichst hohe Qualität zu gewährleisten, stehen Träger in der Verantwortung, systematische Qualitätsentwicklung und -sicherung zu betreiben und ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen. Auf der Basis dieses Handbuches ist die Verleihung des Evangelischen Gütesiegels BETA möglich.

Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung und danken allen Beteiligten in der Kita Wichernhaus!