03.02.2021

Bundesfreiwilligendienst in der Kirchengemeinde in Coronazeiten

Im Bereich der Rheinhauser Friedenskirche unterstützen Sharon Özdemir und Pascal Häweling Kinder- und Jugendarbeit

Artikelbild Bundesfreiwilligendienst: Sharon Özdemir und Pascal Häweling

<Kirchenkreis Moers> Zwar startete für Sharon Özdemir und Pascal Häweling der  Bundesfreiwilligendienst im September 2020 unter erschwerten Corona- Bedingungen. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln machten sie aber doch einiges möglich, z.B. die Begleitung der Schulkinderbetreuung oder das Senioren-Kaffee in der Kirche. Sie wirkten auch mit in der Kindergartenarbeit und die im Bereich Jugendarbeit der Offenen Türe im Jugendzentrum „AREA 51“ der Ev. Emmauskirchengemeinde, Gemeindebereich Friedenskirche in Duisburg-Rheinhausen.
Mit dem Lockdown seit Dezember konnten die beiden ihre Arbeit allerdings in dieser Form nicht fortsetzen. „Wir haben uns zusammengesetzt und alternative Angebote erarbeitet. Erste Online Angebote, wie z.B. Gottesdienste, gibt es schon seit Beginn des letzten Jahres. Dies wollten wir auch in anderen Bereichen umsetzen“, erklärt Björn Schüppen, Presbyter der Kirchengemeinde und Praxisanleiter der beiden. „Hier zeigte sich nun die volle Kreativität unserer beiden Freiwilligen und als erstes wurde in der Weihnachtszeit ein tolles Video zum Krippenspiel gedreht. Schnell wurde klar, das macht Spaß und wird gut angenommen!“
Die Schulkinderbetreuungsgruppe, bestehend aus pädagogischen Kräften und den beiden Bufdis, dreht seitdem dreimal die Woche ein Video für die Kinder aus den Bereichen Kreativität, Tanz und Bewegung. „Mit diesen pädagogischen Angeboten wollen die Kinder dabei unterstützen, ihre motorischen und kreativen Fähigkeiten, etwa beim Basteln, auszubauen und natürlich viel Spaß zu haben“, erklärt  Michael Lämmer, ehrenamtlicher Jugendleiter der Jugendzentrums. "Die Videos helfen aber auch, den Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen zu erhalten und Ablenkung in ihren Corona-Alltag zu bringen." Der hohe Aufwand mit Videos vorbereiten, drehen, schneiden und nacharbeiten lohnt sich offensichtlich. „Es sind sehr schöne Aktionen und Filme entstanden“, freut sich Schüppen
Darüberhinaus haben Sharon Özdemir und Pascal Häweling die Corona-Zeit genutzt, das AREA 51 ansprechender zu gestalten. So wurde gemalt und gepinselt, eine Fotowand erstellt, neue Deko und Beleuchtung angebracht.
„Alles in Allem haben uns die beiden gezeigt, dass man sich in diesen Zeiten nicht hängen lassen muss und auch viel Positives erreichen kann. Dafür sind wir als Kirchengemeinde sehr dankbar!“, freut sich Presbyter Björn Schüppen.

Weitere Informationen
Der YouTube-Kanal der Ev. Emmauskirchengemeinde - Gemeindebereich Friedenskirche mit den Angeboten für verschiedene Zielgruppen findet sich unter Friedenskirchengemeinde Rheinhausen oder im direkten Link unter
Auf dem Kanal finden sich nicht nur die genannten, sondern auch digitale Angebote aus dem „Tempel“, dem weiteren Jugendzentrum der Gemeinde.