Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

19.01.2020

Radiogottesdienst

Gottesdienst | 19.01.2020 | 00:00 Uhr

Alttext  

Der Gottesdienst

Noch vor kurzem erstrahlte die Welt im Weihnachtsglanz. Doch jetzt hat der Alltag die meisten wieder eingeholt. „Die Kerzen sind runtergebrannt. Sie leuchten nicht mehr warm und hell. Der Weihnachtsschmuck liegt verpackt in der Kiste. Das Räuchermännchen raucht nicht mehr. (…) Es kommt mir so vor, als ob der Welt die Weihnachtsdecke weggezogen wird. Und sie kommt zum Vorschein in ihrer ganzen Armseligkeit. In ihrer ganzen Brutalität.“, sagt Superintendent Michael Krause in seiner Predigt. Ist der weihnachtliche Glanz nur ein „Trost-Tropfen auf den heißen Stein“? In diesem Gottesdienst am 2. Sonntag nach Epiphanias geht darum: „Wie wirkt das Licht der Weihnacht im Alltag fort?“ Gottes Klarheit, wie sie in der Heiligen Nacht erschienen ist, zeigt sich auch im neuen Jahr. Für die Orientierung im Leben ist das eine große Hilfe.

Die Gemeinde und KirchenkreisDie Evangelisch-Lutherische Lydia-Kirchengemeinde Bünde besteht aus vier Seelsorgebezirken und hat rund 10.000 Mitglieder, vier Pfarrerinnen und Pfarrer, vier evangelische Kindertagesstätten und fünf Kirchen. Die Laurentiuskirche ist die älteste Kirche in Bünde.Der Evangelische Kirchenkreis Herford ist der Zusammenschluss von zurzeit 25 Kirchengemeinden mit insgesamt rund 110.000 Mitgliedern. Es gibt 17 Kreispfarrstellen, 49 Gemeindepfarrstellen und insgesamt 1400 Angestellte, 53 Kindertageseinrichtungen mit 3700 Plätzen in 179 Gruppen und 2 staatlich anerkannte Ersatzschulen.Die LaurentiuskircheDie Laurentiuskirche in Bünde ist die ältere der beiden evangelischen Kirchen im Zentrum der Stadt. Ein Ort für Gottesdienst und Gebet, eine begehrte Traukirche weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie 853, die jetzige Kirche stammt aus dem 12./13. Jahrhundert und wurde im 16. Jahrhundert erweitert. Von 2014 bis 2018 wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen zum Erhalt des Gebäudes vorgenommen. Seither erstrahlt die alte Kirche in neuem Glanz.Die MitwirkendenLiturgie und Predigt: Superintendent Michael KrauseMusikalische Leitung: Kirchenmusikdirektor Hans-Martin KieferMusik: Kleiner Chor der Bünder Kantorei, E-Piano: Markus GorskiLektorinnen: Susanne Seifert-Kapke und Otto-Karl PollnerKirchliche Leitung: Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR, Landespfarrerin Petra SchulzeDie LiederAus dem Evangelischen Gesangbuch Rheinland / Westfalen / Lippe:eg 74 Du Morgenstern, du Licht vom Lichteg 66 Jesus ist kommen eg 398 In dir ist Freudeeg 600 Meine engen Grenzeneg 171 Bewahre uns Gott, behüte uns GottKontakte Prediger: Ev. Kirchenkreis HerfordSuperintendent Michael Krause, Tel. (05221) 988-400Hansastr. 60, 32049 Herfordwww.kirchenkreis-herford.de Pressekontakt:Alexander Kröger, Tel. (05223) 490960, www.akpr.de Internet:www.kirchenkreis-herford-.de und www.lydia-gemeinde.de