16.11.2020

LÖSUNGSRAUM Online-Gottesdienste: Wird "hybrid" das neue "normal"?

24. November 2020

Artikelbild
Der erste Corona-Lockdown im Frühjahr hat allerorten Online-Gottesdienste wie Pilze aus dem Boden schießen lassen. Viele Gemeinden, Kirchenkreise und Landeskirchen haben diese Praxis auch nach dem Wiederbeginn von Präsenzgottesdiensten fortgeführt. "Wird 'hybrid' nun das neue 'normal'?!", fragte Kirchenrat Pfarrer Ralf Peter Reimann, der Internetbeauftragte der Ev. Kirche im Rheinland. Die von der rheinischen Kirche maßgeblich mitgetragene Rezeptionsstudie "ReTeOG" hat die Eindrücke und...

Die von der rheinischen Kirche maßgeblich mitgetragene Rezeptionsstudie "ReTeOG" hat die Eindrücke und Erwartungen der Teilnehmer:innen von Online-Gottesdiensten untersucht. Ihre Auswertung gibt wichtige Impulse für die künftige Gestaltung von digitalen, analogen und hybriden Gottesdienstformaten. Ralf Peter Reimannn stellte im LÖSUNGSRAUM die Ergebnisse der von ihm initiierten und mit begleiteten Studie vor (vgl. dazu seinen Blogbeitrag Digitale Gottesdienste – aber wie?). Im Anschluss war Raum für den fachlich-kollegialen Austausch zu den Folgen und der Relevanz der Studie für die digitale wie analoge liturgische Praxis:

Einige Erkenntnisse aus den Gesprächen:

Viele Fragen blieben an dem Abend offen, verdienen aber eine weitere Diskussion. So etwa, ob hybride Gottesdienste (bei der Menschen in einem Kirchraum und andere vor den Monitoren tatsächlich zu einer Gemeinde verschmelzen) eine Zukunft haben und wie sie gestaltet sein müssen.

Eine Themenseite Hybride Gottesdienste feiern mit weiteren Hinweisen hat die EKD-Stabsstelle Digitalisierung veröffentlicht.