23.08.2020

Die Kunde verbreiten

Artikelbild
Wie erfahren die Menschen davon, was die Gemeinde für Advent und Weihnachten in der Kirche und vor der Kirche, im Dorf und im Stadtteil plant? Alles was stattfindet, muss frühzeitig und gut kommuniziert werden, um die regelmäßigen wie die spontanen Weihnachtskirchgänger:innen zu erreichen. Natürlich steht alles im Gemeindebrief. Der aber muss auch alle in der Gemeinde erreichen. Wo die Verteilung nicht zuverlässig über ehrenamtliche Helfer:innen klappt, sollte (zumindest ausnahmsweise)...

Um ältere Menschen zu erreichen, sollten

Die einzelnen Medien haben dabei spezifische Vor- und Nachteile:

Zur Anmeldung bietet sich der (kostenlos nutzbare) EKiR-Terminkalender an:

Outdoor-Veranstaltungen in der Adventszeit können zur Verkündigung wie auch zur Vorankündigung für Weihnachten genutzt werden, so z. B.

Mehr Ideen auf der Seite Auf die Plätze, fertig, los!

Wie an Ostern zu erleben war, sind die kommerziellen Medien neugierig, wie die Kirchen zu den Festtagen den coronabedingten Ausnahmezustand meistern. Statt auf die Nachfrage von Journalist:innen zu warten, kann man auch selbst auf sie zugehen und ihnen selbstbewusst von den eigenen Plänen erzählen, Fototermin inklusive. Je außergewöhnlicher der Gottesdienst oder die Aktion ist, desto breiter wird sie im Lokalteil oder im Regionalradio vorgestellt werden.