14.10.2024

Kirchengemeinde sucht Fotoschätze aus den Stadtteilen

Artikelbild

Die Evangelische Versöhnungsgemeinde Duisburg Süd ist erst knapp zwei Jahre alt, doch ihre Glaubensorte in den Stadtteilen Großenbaum, Huckingen und Ungelsheim sind Jahrzehnte älter. Seit einiger Zeit können Interessierte auf der Internetseite der Gemeinde (www.evgds.de/raeumlichkeiten) einen Foto-Blick in die Geschichte werfen, denn historische Bilder zeugen z.B. von der Grundsteinlegung der Großenbaumer Versöhnungskirche 1963 und dem Bau der Ungelsheimer Auferstehungskirche 1959. Dazu haben ältere Gemeindemitglieder ihre Alben durchforstet und passende Fotos zum Scannen an die Gemeinde überreicht.

Weil das virtuelle Album, das auch Geschichte des Duisburger Südens zeigt, noch größer werden soll, bittet die Gemeinde Menschen aus den Stadtteilen um frühe Bilder aus ihren Archiven… vielleicht vom Bau des Huckinger Gemeindehauses, vom Gemeindehaus in Großenbaum oder sogar von der Ungelsheimer „Notkirche“, der Schulaula in Ungelsheim oder den Kindergärten.
Wer also alte Fotos oder Postkarten der Gemeinde-Räumlichkeiten besitzt und für diesen Zweck zur Verfügung stellen möchte, kann sich sehr gerne mit Material, das in einem Umschlag mit eigener Adresse steckt, bei Michaela Hahn im Gemeindebüro (0203 / 761120) melden. Die Originalbilder werden dann gescannt und kommen danach per Umschlag wieder zurück. Die Sachen können mit Angaben natürlich schon digital direkt an homepage.evgds@ekir.de geschickt werden.

Das Bild zeigt die Ungelsheimer Auferstehungskirche in ihren Anfangsjahren; Foto: www.evgds.de, Archiv