Ein kreatives Brausen

#windradchallenge

Bildunterzeile Siegerbild von Edeltraud Schüring

Ein Aufruf in den Pfingstgottesdiensten und dann gab's ein wahrlich kreatives Brausen im Postfach: 39 Fotos, Videos und Collagen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der #windradchallenge an den Kirchenkreis geschickt. In den evangelischen Pfingstgottesdiensten, die ersten, die seit Corona wieder als Präsenzgottesdienste stattfanden, wurden die Windräder verteilt. Dort, wo noch keine Gottesdienste in den Kirchen stattfanden, gab es vor der Tür Windräder zum Mitnehmen. Die Windräder machen das berühmte "Brausen" aus der biblischen Pfingstgeschichte sichtbar. Wer bei der Challenge mitmache, war eingeladen, dem Windrad auf möglichst kreative Weise ein neues Zuhause zu geben.

Geschickt haben die Mülheimerinnen und Mülheimer viele Aufnahmen aus der Natur - vom liebevoll bepflanzten Balkonkasten bis zur Gartenpracht, Grüße von einer hinduistischen Ganesha waren genauso dabei wie von einem plüschigen Beifahrer auf dem Armaturenbrett. Die kreativen Fotografinnen und Fotografen gewährten Einblick in ihre Wohnzimmer, auf Terrassen und Balkone, sie waren großzügig und haben Windräder weiterverschenkt und sogar einen kühnen Tauchgang im Gartenteich (selbstverständlich mit Windrad) gewagt. Der ganze Humor und Einfallsreichtum ist in der Bildergalerie unten zu sehen.

Unter so schönen Beiträgen den Besten zu finden, war nicht leicht, dennoch hat die "Windrad-Jury" getagt und entschieden: Erste Siegerin ist Edeltraud Schüring mit ihrem Bild vom farbenfrohen Vogel, der das Windrad Huckepack nimmt, den zweiten Platz belegt Ulrike Krause mit einem Palmen-Arrangement und auf dem dritten Platz landet Carola Buschmann, die das Windrad über den Gabenzaum am Bahnhof weiterverschenkt hat. Herzlichen Glückwunsch!

Für die ersten drei Siegerinnen gibt es wie versprochen ein kleines Jugendcamp-Paket mit Tasche, Trinkflasche, Shirt und Powerbank. AlleTeilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen ein kleines Dankeschön, wurden per E-Mail banchrichtigt, und sind freundlich gebeten, dazu in den nächsten Tagen ihre Postadresse an presse@kirche-muelheim.de zu schicken.