16.10.2024

Zwei junge Top-Organisten in Salvator - Konzert mit klassischen Meisterwerken von Barock bis Romantik

Artikelbild

Nach einem erfolgreichen Musikabend im letzten Jahr lädt die holländische Orgelstiftung www.scmaf.nl am Freitag, den 25. Oktober 2024 um 18 Uhr wieder zu einem Orgelkonzert in die Duisburger Salvatorkirche ein. Es ist Bestandteil einer Orgelreise, die Duisburg und Dortmund verbindet. Es spielen zwei auf YouTube und Instagram äußerst erfolgreiche Organisten der jüngeren Generation, der Holländer Gert van Hoef und der Deutsche Paul Fey. Beide haben tausende von Followern in den sozialen Netzwerken repräsentieren einen jugendlich-frischen und digitalen Zugang zur klassischen Orgelwelt. Das einstündige Konzert beinhaltet klassische Meisterwerke von Barock bis Romantik und bietet auch hiesigen Orgelinteressierten einen besonderen Klanggenuss. Die Organisten können beim Spiel auf einem Bildschirm beobachtet werden. Das Konzert wird aufwändig mit vielen Kameras aufgezeichnet und kann später über YouTube nachgehört werden.

Karten kosten 12,50 Euro und sind an der Abendkasse erhältlich. Mehr Infos unter www.salvatorkirche.de.

Das Bild zeigt die Orgel der Duisburger Salvatorkirche, Foto: Ulrich Sorbe