27.02.2021

MathematikerInnen

Kirche in 1Live | 27.02.2021 | 00:00 Uhr

Alttext

„Kleines Experiment“, sagt Maya, „woran denkst Du bei dem Satz: Mitte des 19. Jahrhunderts schrieben Mathematiker bereits die ersten Computerprogramme.“

„Na an die Typen“, sage ich, „die die ersten Computerprogramme geschrieben haben.“

Maya und ich diskutieren über die Frage, ob wir „geschlechtersensibel“ sprechen müssen. Gendersternchen und so. Ich bin etwas genervt.

„Siehst Du“, sagt Maya triumphierend. „Tatsächlich schrieb die britische Mathematikerin Ada Bryon im 19. Jahrhundert das erste Computerprogramm. Die Formulierung gibt aber was anderes vor.“

„Aber…“ setze ich an. Doch Maya setzt nach:

„Sprache“, sagt sie, „bildet Wirklichkeit ab. Und sie verändert auch unsere Wahrnehmung von der Wirklichkeit. Wenn Du beim Erzählen etwas weglässt, dann kann man sich das Weggelassene eben nicht mit vorstellen. Das gibt dann eine andere Realität von der Situation. Und wie über Menschen gesprochen wird, wie wir sie bezeichnen, sagt eine Menge darüber aus, welchen Wert wir ihnen in der Gesellschaft zu gestehen.“

Tatsächlich ist mir aufgefallen, denke ich, dass man seit einiger Zeit in Talkshows die Leute häufiger „Politiker