Mentoring-Programm

Artikelbild Teilnehmerinnen des Jahrgangs 2019

Mentoring ist ein Instrument der Personalentwicklung mit dem Ziel der persönlichen und beruflichen Förderung von Nachwuchskräften. Erstmals gibt es in der Evangelischen Kirche im Rheinland ein solches Programm für Pfarrerinnen in den ersten zehn Amtsjahren. Das Mentoring-Programm erstreckt sich über ein Jahr und umfasst drei zweitägige Fortbildungen, regelmäßige Treffen der Teilnehmerinnen in Kleingruppen und Gespräche mit Mentorinnen.

In einem ersten Workshop setzten sich die Mentees mit ihrem Führungsverhalten auseinander, beschäftigten sich mit Teamentwicklung und „bauten“ Visionen der künftigen Gestalt von Kirche.

Ziel des Programms ist es, Pfarrerinnen beim Entwickeln von Führungsverhalten zu unterstützen sowie zur Übernahme von Leitungsämtern zu qualifizieren, damit sie ihre Arbeit souverän gestalten und ihre Ziele erreichen können. Durch die Vernetzung mit Kolleginnen und erfahrenen Frauen in Leitungspositionen in der Kirche entstehen hilfreiche Netzwerke.

Die Genderstelle konzipiert und begleitet diesen ersten Durchgang. Die Studie „Mehr Frauen in Leitungsgremien“ gab den Anstoß, denn noch immer sind Frauen in Leitungsämtern deutlich unterrepräsentiert. Das Programm des Mentoring-Jahrgangs finden Sie hier.