Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

22.11.2022

Rheinische Delegation in Rumänien: „Wir haben viel gelernt“

Artikelbild Eine rheinische Delegation - unter anderem mit Präses Dr. Thorsten Latzel (links) und Oberkirchenrätin Henrike Tetz (2. von rechts) - hat die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien besucht. 

Ermutigende Eindrücke aus Siebenbürgen und Hoffnung für die Entwicklung der eigenen Kirche – das nimmt eine rheinische Delegation von einem Besuch der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien mit. Im Video erzählen Präses Dr. Thorsten Latzel, Oberkirchenrätin Henrike Tetz und Markus Schaefer, Leiter des Dezernats Ökumene, was sie besonders bewegt hat.

[youtubeembed id="FTCxjclJn0I" caption=" " /]

„Es lohnt sich, die Gesellschaft im Osten Europas kennenzulernen“, sagt Präses Dr. Thorsten Latzel. „Ich habe bei den verschiedenen Stationen unserer Reise viel lernen können über eine Kirche, die selbst Salz der Erde ist und die in einem Land mit ganz anderer Prägung etwas von der Hoffnung christlichen Glaubens einbringt.“ „Ich habe Menschen kennengelernt, die für ihre Kirche brennen“, sagt Markus Schaefer. „Obwohl diese Kirche ganz klein ist – manche Gemeinden haben nur noch zwei oder fünf Mitglieder – setzen sich die Menschen für sie ein und möchten etwas tun. Diese Haltung nehme ich an Ansporn und Ermutigung mit ins Rheinland.“ Henrike Tetz zeigt sich beeindruckt davon, welche Bedeutung das Thema Nachhaltigkeit für Jugendliche und junge Erwachsene hat: „Sie haben ein großes Interesse daran, zu erfahren, was wir in unserer Landeskirche dazu machen“, sagt die Leiterin der Bildungsabteilung im Landeskirchenamt. „Und nun wollen wir ein gemeinsames Projekt mit Jugendlichen aus Rumänien und dem Rheinland ermöglichen, bei dem es darum geht, wie ein nachhaltiger Lebensstil gefördert werden kann.“

>> Einen Bericht über den Besuch in Siebenbürgen finden Sie auf der Webseite der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien.