Flyer zeigt Angebote "Evangelisch für Mülheim"

Kirchenkreis An der Ruhr

Bildunterzeile

Der neuer Flyer „Evangelisch für Mülheim“ des Evangelischen Kirchenkreises zeigt, wo sich evangelische Träger in das soziale Zusammenleben der Stadt einbringen - mit Rat und Tat für alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von Glauben oder Herkunft. Der Flyer wird Interessierten gerne zur Verfügung gestellt und ist über das Öffentlichkeitsreferat des Kirchenkreises (presse@kirche-muelheim.de) kostenfrei erhältlich.

Ob Elternkurse oder Lebensberatung – viele Angebote der evangelischen Kirche sind für die Mülheimerinnen und Mülheimer sogar kostenfrei nutzbar. Möglich wird das durch das subsidiäre System, das die soziale Landschaft der Bundesrepublik trägt: Die öffentliche Hand definiert soziale Aufgaben und bietet sie freien Trägern (dazu zählen die Kirchen aber auch andere wie Stiftungen und Wohlfahrtsverbände wie die AWo, etc.) zur Übernahme an. Dafür bekommen die Träger eine Kostenerstattung. In der Regel gibt es keine vollständige Kostenerstattung, sondern ein Eigenanteil ist vom Träger zu leisten. „Wir bringen uns mit unseren Angeboten gerne in die soziale Landschaft der Stadt ein“, betont Superintendent Hillebrand, „allerdings bedeutet das eine wachsende finanzielle Herausforderung für uns, da unsere Eigenmittel sehr zurückgehen.“

Unter anderem hier ist die Evangelische Kirche für Mülheimerinnen und Mülheimer da:

Unverzichtbarer Bestandteil der Evangelischen Kirche ist die Diakonie (griechisch diakonia = Dienst). Im Diakonischen Werk Mülheim und beim Diakoniewerk Arbeit und Kultur kümmern sich Fachleute unter professionellen Standards um die Bedürfnisse ihrer Klient*innen, unter anderem hier:

Umfassende Informationen über die evangelischen Angebote für die Stadt finden Interessierte auf www.kirche-muelheim.de und www.diakonie-muelheim.de.