03.07.2020

Backstage

Kirche in 1Live | 03.07.2020 | 00:00 Uhr

Alttext

Der Countdown läuft. In drei Minuten geht’s los. Meine Hände schwitzen, sind eiskalt und zittern. Aber ich bin gut vorbereitet: Ich hab mein Outfit gecheckt, die Moderationskarten sortiert und die Begrüßung geprobt. Ich bin bereit für den Auftritt! Also, einmal die Augen schließen, tief durchatmen und los geht’s…

Backstage Zeiten sind entscheidend. Ob ich eine Veranstaltung charmant und schlagfertig moderiere oder nur stotternd auf der Bühne stehe, hängt meistens davon ab, wie gut ich die Wartezeit im Backstage genutzt habe. Ich glaube, das gilt nicht nur für Moderationsjobs, sondern auch für Bühnen Momente im Alltag: Wenn der Onkel rassistische Witze reißt oder der Kollege sexistisch behandelt wird, kann ich bewusst auf die Alltagsbühne treten. Ich kann meine Stimme einsetzen, um Haltung zu zeigen und mich gegen Ungerechtigkeit einzusetzen.

Allerdings trau ich mich oft nicht. Mir fehlen die richtigen Worte oder gute Argumente und ich fühl mich schlecht vorbereitet. Alles hat seine Zeit, steht in der Bibel. Eine Aussage, in der für mich beides steckt: Trost, das schlechte Zeiten vorbei gehen und ätzende Situationen enden. Aber auch die Aufforderung das heute zu nutzen. Mich heute zu bilden und mich heute vorzubereiten. Denn wenn alles seine Zeit hat, wird er auch kommen: Mein Bühnenmoment im Alltag.

Sprecherin: Alexa Christ

Redaktion: Daniel Schneider