Jugend will mitgestalten

Artikelbild

Evangelische junge Menschen verbinden viel Positives mit der evangelischen Kirche und ihren Aktivitäten. Sie wollen Verantwortung übernehmen und die Kirche mitgestalten – bisher sind sie allerdings in Leitungsgremien deutlich unterrepräsentiert. Die anstehenden Wahlen auf den Kreissynoden bieten gute Chancen, hier Abhilfe zu schaffen. So könnte es eine feste Beteiligungsquote junger Menschen in Gremien geben. Auch sollten Themen, die Jugendliche und junge Erwachsene interessieren wie die sozialen Probleme junger Menschen oder Fragen von Sexualität und Familienbildern stärker in den Fokus rücken.

Rahmenbedingungen und Gremienkultur

Neben einer zeitlich begrenzten projektbezogenen Mitarbeit wünschen sich die Befragten u.a. mehr Mitspracherecht und Einfluss, Anerkennung und Wertschätzung, mehr Flexibilität in der Gestaltung der Gremienarbeit, generationsübergreifende Projekte sowie mehr Aktivitäten auf Social Media. Wie dringlich ihnen eine bessere Partizipation junger Menschen erscheint, macht dieses Zitat aus der online-Umfrage deutlich: „Junge Menschen sind die Kirche von morgen. Es ist nur konsequent, wenn sie auch mitgestalten können, wie die Kirche von morgen aussehen soll, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass die Kirche von morgen leer ist.“

Die Ergebnisse der Studie, die im Frühjahr 2020 durchgeführt wurde, gibt es unter www.ekir.de/url/D7L