07.09.2021

Lösungsräume

Artikelbild
Kinder und Jugendliche nach der Flut begleiten – 3 Lösungsräume zum Austauschen (kostenlos, digitale Veranstaltung via Zoom) // JETZT KOSTENLOS ANMELDEN & MITMACHEN! Der Arbeitskreis Kinder in der EKiR (Facebook  & Instagram) bietet gemeinsam drei Lösungsräume an, um sich aus unterschiedlichen Perspektiven der Frage zu nähern, wie Kinder und Jugendliche mit ihren Familien in dieser Situation gut begleitet und unterstützt werden können. Im Arbeitskreis Kinder in der EKiR sind alle...

Im Arbeitskreis Kinder in der EKiR sind alle Einrichtungen, Ämter und Werke der EKiR miteinander vernetzt, die Kinder und ihre Familien besonders im Blick haben.
Für Ende September und Anfang Oktober haben wir uns drei Lösungsräume überlegt und möchten uns, gemeinsam mit Ihnen/Euch, dazu austauschen!

DIE DREI LÖSUNGSRÄUME:

LÖSUNGSRAUM 1/3: „Wie können wir die kommenden Feste mit Kindern in der Kita und im Gottesdienst feiern, wenn vieles fehlt und vieles schmerzt?“ // am 21. September 2021 von 19 Uhr bis 21 Uhr // Moderation: Christiane Zimmermann-Fröb und David Ruddat
*****
LÖSUNGSRAUM 2/3: – Offener Austausch für Kita-Mitarbeitende und andere Mitarbeitende aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen // am 23. September 2021 von 19 Uhr bis 21 Uhr // Moderation: Lara Salewski und Rüdiger Maschwitz

*****
LÖSUNGSRAUM 3/3: „Umgang mit Kindern und Jugendlichen nach belastenden Erlebnissen. Worauf ist zu achten? Was hilft?“ //am 5. Oktober 2021 von 19 Uhr bis 21 Uhr // Referent*innen: Thomas Dobbek (Dipl.-Psychologe) und Christiane Wellnitz (Dipl.-Sozialarbeiterin, Systemische Familientherapeutin) // Moderation: Tuulia Telle-Steuber

*****
Alle Informationen zu den Lösungsräumen gibt’s außerdem als Flyer hier:  Flyer Lösungsräume
Für Rückfragen steht gerne zur Verfügung: Landespfarrer David Ruddat; E-Mail: David.Ruddat@ekir.de
*****
WAS IST EIGENTLICH EIN LÖSUNGSRAUM? // Kinder und Jugendliche nach der Flut begleiten – 3 Lösungsräume zum Austauschen (kostenlos, digitale Veranstaltung via Zoom)

Das Format des Lösungsraums hat sich seit Beginn der Pandemie als ein Ort des geschützten und freien Austausches im digitalen Raum bewährt. Dort werden keine fertigen Antworten geliefert.

Ein Lösungsraum wird immer zu einem Thema von einem kleinen Team vorbereitet und moderiert. Es kann auch inhaltliche Inputs geben, aber der Fokus liegt auf der Möglichkeit, dass die Teilnehmenden in diesem Format ihre Fragestellungen, Gedanken und Ideen für die Weiterarbeit miteinander ins Gespräch bringen können.