Ochtendung ist bunt!

Artikelbild

Ochtendung ist bunt – Unter diesem Motto fand am Samstag 27. April ein Demo-Marsch gegen Rechtextremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit statt. Geschätzt 400 Menschen nahmen daran teil. Zum Abschluss des Marsches, der u.a. zur ehemaligen Synagoge und zur jüdischen Gedenkstätte in Ochtendung ging, sprachen Vertreter der Politik, der katholischen Gemeinde und auch wir waren dabei.

Pfarrer Stephan Koch machte klar: "Wir wollen nicht wegschauen und hinterher sagen: 'Das haben wir nicht gewusst, das haben wir nicht gesehen.' Wir können uns informieren, wir können hinsehen. Dann können wir auch sagen: 'Das wollen wir nicht!' Rechtsextremismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit hat bei uns, hier in Ochtendung, hier in Rheinland-Pfalz, in Deutschland, auf der ganzen Welt nichts zu suchen! ... Wir finden es wichtig, klar Stellung zu beziehen und unterstützen das als die in Ochtendung zuständige evangelische Kirchengemeinde ausdrücklich. Wir hoffen, dass mit diesem Demo-Marsch ein kleines Steinchen ins Rollen kommt, das mit vielen anderen kleinen Steinchen zu der Lawine wird, das die Fremdenfeindlichkeit aus unserem Land und aus den Herzen der Menschen herausdrängt."