03.06.2020

Kirchenkreise und Gemeinden

Bewahrung der Schöpfung

Die Synodalbeauftragten für das kirchliche Arbeitsgebiet Umwelt (in einigen Kirchenkreisen heißen sie Mitweltbeauftragte) sind engagiert in der Gestaltung der Umweltarbeit. Sie treffen sich zweimal jährlich zu einem Austausch. Die Konferenz der Umweltbeauftragten aus den 38 Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche im Rheinland deckt aufgrund der weiten geografischen Ausdehnung eine große Spannweite an Lebensverhältnissen in Stadt und Land in unterschiedlichen Regionen ab. Zweimal jährlich...

Die Konferenz der Umweltbeauftragten aus den 38 Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche im Rheinland deckt aufgrund der weiten geografischen Ausdehnung eine große Spannweite an Lebensverhältnissen in Stadt und Land in unterschiedlichen Regionen ab. Zweimal jährlich kommen die Umweltbeauftragten zu einem Austausch- und Vernetzungstreffen zusammen. Die Treffen finden aus praktischen Gründen meist in Bonn statt. Zielsetzungen der Konferenz sind:

Die Konferenz der Umweltbeauftragten hat in den Sprecherkreis gewählt: Hanno Sparbier-Conradus (Köln- Rechtsrheinisch), Yvonne Göckemeyer (Leverkusen), Jürgen Lindemann (Düsseldorf-Mettmann), Hans Stenzel (Jülich).