03.08.2022

Abschied für Pfarrer Mück wird jetzt nachgeholt

Artikelbild

Winfried Mück ist schon seit über einem Jahr im Ruhestand. Der Pfarrer, der fast 40 Jahre für die Evangelische Kirchengemeinde Neudorf-Ost gearbeitet hat, konnte bisher nicht im passenden Rahmen verabschiedet werden. Das wird nun nachgeholt in einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 14. August 2022 um 15 Uhr im Gemeindezentrum an der Wildstr. 31. Dort wird Winfried Mück durch Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg offiziell von seinem Amt entpflichtet. Wer Pfarrer Mück danken und ihm auch nachträglich alles Gute wünschen möchte, ist herzlich zu dem anschließenden Empfang eingeladen. Um besser planen zu können, bittet die Gemeinde um eine Anmeldung bis zum 5. August 2022 (per E-Mail an pfarrbuero.neudorf-ost@ekir.de oder per Telefon: 0203 / 353149).

Offiziell in sein Amt als Pfarrer eingeführt wurde Winfried Mück in Neudorf-Ost zwar erst 1983, doch den Menschen war er da schon kein Unbekannter, denn schon seit 1981 war er dort als Hilfsprediger tätig gewesen. Von da an bis zum Ruhestand Anfang 2021 hat Pfarrer Mück Kontakt mit sehr vielen Menschen gehabt: mit kleinen und großen Gemeindemitgliedern durch Gottesdienste, Kreise, Gruppen und in der gemeindeeigenen Kita. Er hatte ebenso Begegnungen und Gespräche mit vielen Menschen im Stadtteil, mit Eltern und Kinder bei den Taufen, mit Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihren Eltern und auch mit über vielen getrauten Paaren. Ebenso auch mit Angehörigen von Verstorbenen der zahlreichen Beerdigungen, die er durchgeführt hat. Zu den vielen weiteren „selbstverständlichen“ und weniger sichtbaren Aufgaben im Pfarramt - wie Seelsorge oder Gremienarbeit - kam die Betreuung und Leitung des Anfang der 2000er Jahre begonnenen Langzeit- und Großprojekts: dem kompletten Umbaus des 1936 erbauten Gemeindehauses an der Wildstraße. Es entstand schließlich ein modernes Gemeindezentrum mit einem lichtdurchfluteten Kirchsaal, ansprechenden Gemeinderäumen, Büros, Küche, einem weiteren großen Multifunktionsraum und dem angegliederten Musikkindergarten. Das Gemeindezentrum ist mit der Anerkennung „bester Bau am Niederrhein 2006“ ausgezeichnet. Darauf ist nicht nur die Gemeinde, sondern auch Pfarrer Mück stolz.

In der Kirchengemeinde Neudorf-Ost ging es in den letzten Monaten darum, eine Nachfolge für Pfarrer Mück zu finden. Seit der Pensionierung von Winfried Mück ist Rainer Gertzen in der Gemeinde tätig. Er ist als „Pfarrer im pastoralen Dienst im Übergang“ Teil eines Programms der Evangelischen Kirche im Rheinland, bei dem erfahrene Geistliche Gemeinden bei der Umstellung auf veränderte Bedingungen beistehen; so auch wenn von einer Pfarrperson Abschied genommen werden muss und die Pfarrstelle neu zu besetzen ist. Nach einem intensiven, konstruktiven Beratungsprozess hat sich das Presbyterium nun entschieden, die Pfarrstelle mit Pfarrer Tillmann Poll zu besetzen. Der junge Pfarrer, der zurzeit noch seinen Probedienst in Köln absolviert, wird Anfang Oktober mit seiner Familie nach Neudorf ziehen und dann die Pfarrstelle mit 75% Dienstumfang übernehmen.

Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.neudorf-ost.de.

Das Bild zeigt Pfarrer Winfried Mück bei seiner Ordination links neben Pfarrer Helmut Blank, dem damaligen Superintendenten des ehemaligen Evangelischen Kirchenkreises Duisburg Süd (Foto: Archiv Evangelischer Kirchenkreis Duisburg; Andreas Probst).