02.07.2021

LÖSUNGSRAUM Kirche gestalten

Artikelbild
Uta Pohl-Patalong gibt in ihrem neuen Buch "Kirche gestalten" Orientierung und Entscheidungshilfen für die Gemeinden von morgen. Am Montag 23.08.2021 von 19 bis 21 Uhr präsentiert sie das Buch in unserem digitalen LÖSUNGSRAUM und stellt sich der Diskussion. Die Kirche ist im Umbruch. In fast allen kirchlichen Gremien müssen weitreichende Entscheidungen über ihre Zukunft getroffen werden. Uta Pohl-Patalong, Professorin für Praktische Theologie an der Uni Kiel, wollte als...

Die Kirche ist im Umbruch. In fast allen kirchlichen Gremien müssen weitreichende Entscheidungen über ihre Zukunft getroffen werden. Uta Pohl-Patalong, Professorin für Praktische Theologie an der Uni Kiel, wollte als Wissenschaftlerin bewusst ein Buch für die Praxis schreiben. Dazu nimmt sie acht zentrale Themen in den Blick, wie z.B. die Rolle des Ehrenamtes, die künftigen Formen von Gemeinde oder die Bedeutung des Pfarrberufs. Anhand von Szenarien aus der Praxis vermittelt das Buch wichtiges historisches und theologisches Hintergrundwissen. Verschiedene Möglichkeiten, in welche Richtung es gehen kann, werden mit ihren Vor- und Nachteilen aufgezeigt. Konkrete Fragen helfen bei einer Entscheidungsfindung vor Ort und werden um Ideen, wie man damit in den Gremien weiterarbeiten kann, ergänzt. Ein biblischer Impuls rundet jedes Kapitel ab.

Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Abend, der

Die Teilnahme am digitalen LÖSUNGSRAUM ist kostenfrei. Lediglich eine Registrierung ist erforderlich.