Flußtaufe wie vor 2000 Jahren: Wunderbarer Gottesdienst an der Sieg

Evangelisch in Bonn und der Region

Artikelbild Was für ein heiliger, besonderer Augenblick, für alle: die Bonner Pfarrerin Dagmar Gruß tauft in der Sieg (Foto: Johanniskgm. Bonn)

Denn Jesus selbst und die ersten Christen ließen sich auch im Fluß, Jesus von Johannes dem Täufer im Jordan, taufen. Pfarrerin Gruß taufte sieben Täuflinge aus insgesamt sechs Familien. Unter freiem Himmel an der Siegfähre waren die auch für einen Gottesdienst gebotenen Abstandsregeln zudem viel einfacher umzusetzen als in der Johanniskirche daheim in Duisdorf.

Artikelbild Festliche Gemeinde, besondere Stimmung am Siegufer unweit der Mündung in den Rhein (Foto: Johanniskgm. Bonn)

Begleitet von musikalischen Klängen des Kantors Berthold Wicke (am E-Piano) und Matthias Höhn (an diversen Instrumenten) wurden die Täuflinge (1- 13 Jahre) feierlich in die weltweite Gemeinschaft der Christenheit aufgenommen. Halleluja! Nur zur Sicherheit, also für den Regenfall hatte eine Familie 40 weiße Schirme mitgebracht und sie nachher dankbar der Gemeinde gespendet. Für den nächsten wunderbaren Taufgottesdienst unter Gottes weitem Himmel, immer wohl behütet und beschirmt ...