30.07.2022

Man kennt sich

Kirche in 1Live | 30.07.2022 | 00:00 Uhr

Alttext

Ich stehe an der Bude an der Ecke und bin fassungslos. Wir „kennen“ uns seit ca. 10 Jahren. Ufuk betreibt die Bude seit ich in der Straße wohne und zahllose male haben wir uns „Guten Morgen“ und „einen schönen Tag noch“ gewünscht.

„Hallo Tim“ werde ich begrüßt. „Hallo Horst“, sage ich zurück.

„Äh – ich heiße nicht Horst.“ „Ja, und ich nicht Tim.“ Stille.

Ufuk ist Türke, weshalb ich es zusätzlich irgendwie lustig fand, ihn gerade mit „Horst“ anzusprechen. Verlegen schaut er mich an und sagt „Ich war mir seit Jahren sicher, dass du Tim heißt“. „Kein Problem“ sage ich und stelle mich mit „Jan“ vor. Ein entspanntes Aufatmen und herzliches Lachen. Sich jetzt wirklich mal mit Namen anzusprechen, finde ich super. Nach 10 Jahren kann man das auch mal machen.

Wenn aus „Dem Mann von der Bude an der Ecke“ dann „Ufuk“ wird und aus Tim – Jan, dann fängt man doch langsam an sich für den anderen zu interessieren. Ein Name, keine Funktion. Eine Person, kein Dienstleister oder Kunde. Nachbarn.

Wie sagt man eigentlich auf türkisch „Moin, ich wünsche dir einen schönen Tag.“?

Sprecher: Jan Primke

Redaktion: Daniel Schneider