22.06.2021

Hoffnungsort: Kultursensible Frühpädagogik im Kirchenkreis Obere Nahe

Artikelbild

Ausgangslage für das Projekt vom Kirchenkreis Obere Nahe waren Beobachtungen, dass die zunehmende kulturelle Vielfalt von Kindern und deren Familien in den Kindertageseinrichtungen eine Bewusstseinsbildung pädagogischer Fachkräfte für eine kultursensible Frühpädagogik verlangt. Das Projekt setzte also nicht bei den Kindern und deren Familien an, sondern bei den Fachkräften in den Einrichtungen. Gestartet wurde es im August 2019.

Auch wenn vieles aufgrund der Corona-Pandemie seit März 2020 anders als geplant durchgeführt werden musste, soll das Projekt weiterlaufen. So verschickt der Kirchenkreis regelmäßig Rundschreiben an alle Kitas mit aktuellen Informationen zu Verordnungen, praktischen Ideen, aber auch religionspädagogischen Gedanken und Impulsen als Hoffnungsträger in der Pandemie. Der Kontakt bleibt so bestehen.

Hier geht es zur Übersichtseite zur Sommertour der Hoffnung.

Begleiten Sie die Sommertour der Hoffnung auch in den sozialen Netzwerken: