16.07.2021

Hochwasser-Katastrophe - Rat und Hilfe für Gemeinden

Artikelbild

In der Nacht zum 15. Juli hat es im Westen Deutschlands vielerorts heftige Unwetter gegeben. Betroffen von den Schäden, die die Wassermassen angerichtet haben, sind auch Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland. Hier finden Sie zum einen Ansprechpersonen zu praktischen Fragen rund um Schäden an kirchlichen Gebäuden, zum anderen Ansprechpersonen für seelsorgliche Begleitung.

Merkblatt „Hilfe und Seelsorge“

Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) und die Evangelische Kirche im Rheinland helfen Menschen aus den Hochwassergebieten. Ein Merkblatt „Hilfe und Seelsorge“ fasst die Angebote übersichtlich zusammen. Weitergehende Informationen sind bequem per QR-Code abrufbar. Gemeinden o. ä. können Ihre Kontaktdaten der Seelsorgeangebote selbst einfügen und das Merkblatt digital und analog verbreiten.

Umgang mit Gebäuden nach der Flut

Viele kirchliche Gebäude sind durch die Hochwasserkatastrophe beschädigt bzw. zerstört. Die wichtigsten Fragen zum Umgang mit den Gebäuden hat Landeskirchenbaudirektorin Gudrun Gotthardt für die Gemeinden zusammengestellt. Die Übersicht im Intranet reicht von praktischen Hinweisen zum Trocknen bis zur Vergabe von Sanierungsarbeiten.

Kontakt: Landeskirchliche Bauberatung; baudezernat@ekir.de; Tel. 0211 4562-660

Versicherungen

Grundsätzliche Fragen zur Versicherung bei Schäden an kirchlichen Gebäuden und Grundstücken beantwortet Ihnen im Landeskirchenamt Herr Volker Back.

Volker Back
Abteilung 4 Recht und Politik Dezernat 4.2
Kirchenkreisangelegenheiten
Telefon: 0211 4562-296
Fax:  0211 4562-253
E-Mail: volker.back@ekir.de

Weitere Kontaktinformationen auch im Intranet.

Beten angesichts der Flutkatastrophe

Das Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung in der Evangelischen Kirche im Rheinland hat Impulse, Andachtsentwürfe und weitere Materialien bereitgestellt. Sie können für das gemeinsame wie private Beten verwendet werden.

Zur Seite „Beten angesichts der Flutkatastrophe“ gelangen Sie hier. Zu den Download-Materialien gehören unter anderem zehn Impulse für Gottesdienste nach traumatischen Ereignissen.

Seelsorgliche Beratung

Die Notfallseelsorge ist sichtbar im Einsatz in den Krisengebieten vor Ort und darf gerne angesprochen werden.

Seelsorgliche Beratung in Krisensituationen bietet zudem rund um die Uhr die Telefonseelsorge. Sie ist telefonisch und online erreichbar unter Tel. 0800 1110111 u. 0800 1110222 sowie auf  online.telefonseelsorge.de.

EKiR-Meldungen ab 2019 ©  EKiR-Meldungen ab 2019