19.06.2022

Bewährtes fortführen, aber auch neue Ideen entwickeln

Artikelbild
Im Dienst ist er schon einige Zeit, doch nun wurde Wolfgang Larbig als Jugendreferent im...
Im Dienst ist er schon einige Zeit, doch nun wurde Wolfgang Larbig als Jugendreferent im Kirchenkreis Simmern-Trarbach und Teamleiter des Jugendcafés in Simmern auch offiziell willkommen geheißen und von Jugendpfarrer Ingo Seebach (Sohren) in sein Amt eingeführt. „Wir sind froh, dass Wolfgang Larbig hier bei uns tätig ist und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“, so Anja Rinas, die Leiterin der Gemeindepädagogik im Kirchenkreis Simmern-Trarbach bei der kleinen Feier im Jugendcafé, an...

Im Dienst ist er schon einige Zeit, doch nun wurde Wolfgang Larbig als Jugendreferent im Kirchenkreis Simmern-Trarbach und Teamleiter des Jugendcafés in Simmern auch offiziell willkommen geheißen und von Jugendpfarrer Ingo Seebach (Sohren) in sein Amt eingeführt.

„Wir sind froh, dass Wolfgang Larbig hier bei uns tätig ist und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“, so Anja Rinas, die Leiterin der Gemeindepädagogik im Kirchenkreis Simmern-Trarbach bei der kleinen Feier im Jugendcafé, an der auch viele Kolleginnen und Kollegen aus der Gemeindepädagogik ebenso wie Vertreter aus den Kommunalverwaltungen und Superintendent Markus Risch teilnahmen. Auch dies ein Ausdruck des guten Miteinanders von Kirche und Kommunen in der offenen Jugendarbeit.

Der Diplom-Sozialpädagoge Wolfgang Larbig ist bereits seit vergangenem Jahr im Jugendcafé in Simmern tätig. Der gebürtige Essener studierte nach dem Abi und Zivildienst zunächst Theologie, wechselte dann aber in die Sozialpädagogik an der evangelischen Fachhochschule in Bochum, wo er 1990 seinen Abschluss machte. Es folgen verschiedene Tätigkeiten in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit, darunter auch in der offenen Jugendarbeit in Jugendcafés und in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen. Zuletzt war er als Kreis- und Gemeindejugendreferent im Bremer Umland tätig, einem Flächenkirchenkreis mit 29 Gemeinden.

In Simmern hat er sich in der offenen Jugendarbeit mittlerweile gut eingelebt, er will hier Bewährtes fortführen, aber auch die Arbeit weiterentwickeln und neue Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit umsetzen. „Für uns ist gerade die offene Jugendarbeit ein wichtiges Tätigkeitsfeld in unserer Arbeit im Kirchenkreis Simmern-Trarbach“, unterstrich Anja Rinas. Und da sei das Jugendcafé in Simmern als offenes Angebot ein bedeutender Teil, so die Leiterin der Gemeindepädagogik.

Kirchenkreise ©  Kirchenkreise