21.05.2022

Gondelgespräche

Alttext
Kirche in 1Live | Harter

Snowboarden bei -14 Grad. Der letzte Winterurlaub war herrlich. Nach den Abfahrten gab es immer lange Gondelfahrten wieder nach oben. Und eigentlich möchte man das ja nicht, aber irgendwie kann man auch nicht anders, als so manche Gespräche in der Gondel mitzuhören. Und mehr als einmal dachte ich: „Wie kann man nur so bescheuert sein…!“

Wie kann die nur so mit ihrem Freund umgehen? Oder: Merkt der nicht, dass der voll der Asi ist? Ich war teilweise so genervt von den Gondeldialogen meiner Mitmenschen, dass ich in Gedanken ausgerastet bin. Und als ich schon längst aus der Gondel ausgestiegen war, fühlte ich noch die Wut aufgrund dieser Blödheit der anderen Leute. Als ich mich dann wieder beruhigt hatte, habe ich mich über mich selbst erschrocken. Wie schnell ich doch über andere Menschen urteile, obwohl ich sie gar nicht kenne und nur einen Gesprächsfetzen, einen winzigen Ausschnitt aus ihrem Leben mitbekommen habe.

Unfrieden beginnt im Kopf. Mit einem schlechten Gedanken über den anderen. In der Gondel, in der Tipp Gemeinschaft, am Stammtisch oder am Arbeitsplatz. Und es sind ja auch Menschen, die ich kenne, denen ich eigentlich vertraue - und die ich, durch eine Äußerung, mit der ich nicht einverstanden bin, direkt verurteile. Genau aus diesem Grund rät ein Autor der Bibel: „Über alles andere, achte auf deine Gedanken, denn sie bestimmen über dein Leben“.

Sprecherin: Lisa Kielbassa

Redaktion: Daniel Schneider