Ein Kranz zum Gedenken

Bildunterzeile
In ökumenischer Gemeinschaft werden evangelische und katholische Kirche in Mülheim zum Gedenken an die Befreiung des KZ Auschwitz einen Kranz niederlegen.

Jeweils am 27. Januar (Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau) und zum Pogromgedenken am 9. November lädt die Stadt Mülheim an der Ruhr zu einer Gedenkveranstaltung ein. Daran beteiligen sich regelmäßig auch die beiden großen christlichen Kirchen der Stadt. Das Katholische Stadtdekanat Mülheim und der Evangelische Kirchenkreis An der Ruhr haben nun beschlossen, in ökumenischer Gemeinschaft auch einen eigenen Kranz bei beiden Veranstaltungen niederzulegen. „Gerade in Zeiten wie diesen ist es uns wichtig, auch der Menschen zu gedenken, die Opfer der Verbrechen wurden, die Deutsche in ihrer unheilvollen Geschichte verübt haben. Unser Gedenken gilt dabei allen, gleich welcher Religion oder Nationalität“, erklärt Superintendent Hitzbleck.

Kirchenkreise ©  Kirchenkreise