Lizenz C4: Gewerbliche und nichtgewerbliche Nutzung, Urheber/Rechteinhaber muss nicht genannt werden

FREIGABEERKLÄRUNG ZUM LIZENZVERTRAG

LIZENZBEZEICHNUNG:  Lizenztyp C4
Nichtgewerbliche Nutzung
Besonderheit (Abweichung zu B4): Urheber/Rechteinhaber muss nicht genannt werden.

Sie dürfen die mit dem Kennzeichen „Lizenztyp C4“ versehenen Werke (z.B. Texte, Fotos, Grafiken, Videos) aus dem Contentpool  nur unter folgenden Bedingungen nutzen:

1. Inhalte, die unter diese Lizenz fallen, werden im öffentlichen Bereich des Contentpool angezeigt und sind dort zur Recherche freigegeben.

2. Nichtgewerbliche Nutzung: Das Werk darf nur zu nicht-kommerziellen Zwecken genutzt werden, d.h. es darf nicht zur Erzielung von Einkünften (z.B. über Eintrittsgelder, Umlagen, Beiträge etc.) eingesetzt werden. Schon der Einsatz eines Werkes mit der Absicht einen Gewinn zu erzielen, insbesondere im geschäftlichen Verkehr (z.B. in einer  kommerziellen Zeitschrift), ist nicht zulässig. Wirtschaftliche Tätigkeiten im Rahmen des Zweckbetriebes einer steuerlich als  gemeinnützig anerkannten Einrichtung bzw. Organisation stellen noch eine nicht-gewerbliche Nutzung dar.

3. Nutzungsumfang: Sie dürfen das Werk zu nichtkommerziellen Zwecken vervielfältigen und  verbreiten. Zugelassen ist auch die Einstellung des Werkes auf der eigenen Webseite und die öffentliche Zugänglichmachung an Dritte  (Besucher der Webseite) im Internet.

JEDE NUTZUNG, DIE DURCH DIESE LIZENZ ODER DAS URHEBERRECHTSGESETZ  NICHT GESTATTET WIRD, IST UNTERSAGT.
Alle weiteren Nutzungsarten sind den Rechteinhabern ausdrücklich vorbehalten. Sie dürfen  daher u.a. mit der LIZENZ C 3 das Werk  insbesondere nicht öffentlich vorführen (z.B. in Lichtspieltheatern, aber auch nicht in öffentlich zugänglichen Gemeinde- und Freizeiträumen) oder senden bzw. durch Dritte (z.B. BIBEL TV oder anderen Sendern) senden lassen. Nicht erlaubt ist es, Dritten zu gestatten, das Werk  selbst im Internet zu nutzen.

4. Lizenzgebiet:  Die Lizenz gilt, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich  vermerkt ist, für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.
Lizenzzeit: Von Vertragsschluss bis zu dem im jeweiligen Dokument (XML) genannten Endtermin.

5. Abwandlungen/Bearbeitungen: Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes bzw. seines Inhalts sind generell nicht statthaft und im Einzelfall nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Rechteinhabers unter Wahrung des Urheberpersönlichkeitsrechts zulässig.

6. Urheberbenennung: Der Urheber/Rechteinhaber hat auf eine Benennung ausdrücklich verzichtet.

7. Keine Weitergabe an Dritte: Eine Weitergabe der im Rahmen des Lizenzvertrags freigegebenen Werke aus dem Contentpool an Dritte bzw. Einräumung von irgendwelchen Rechten ist nicht zulässig. Zulässig sind Downloadvorgänge im Internet.

8. Die Contentpool-Richtlinie zum Urheberrecht ist  vom Contentnehmer vor Abschluss der Lizenz C4 zur Kenntnis zu nehmen. Sie wird mit Abschluss der Lizenz wesentlicher Vertragsinhalt.

9. Sie erklären sich zudem mit den Nutzungsbedingungen zum Contentpool auf  http://contentpool.ekir.de einverstanden.

10. Sie halten den Betreiber des Contentpools von allen Ansprüchen Dritter, insbesondere Ansprüchen der Rechteinhaber, frei, die diese aus einer  etwaigen unberechtigten Nutzung ihrer Werke gegen den Betreiber des Contentpools geltend machen sollten, einschließlich angemessener Kosten für die Rechtsverteidigung.

11. Vorstehende Regelungen geben verkürzt den Inhalt des zwischen dem Contentnehmer und dem Betreiber des Contentpool geschlossenen Lizenzvertrages wieder. Der Abschluss des Lizenzvertrages ist wesentliche Voraussetzung für eine Nutzung  der im Contentpool enthaltenen Werke.

12. Kontaktdaten zum Rechteinhaber (Contentgeber)  sind im jeweiligen Dokument (XML) genannt.