04.10.2021

Rheinische Kirche trauert um Jürgen Deveaux

Präses Latzel würdigt Engagement als Schulleiter und Landessynodaler

Artikelbild

Düsseldorf/Kirn. Die Evangelische Kirche im Rheinland trauert um Oberstudiendirektor i. R. Dr. Jürgen Deveaux. Der ehemalige Schulleiter des evangelischen Paul-Schneider-Gymnasiums im rheinland-pfälzischen Meisenheim und langjährige Landessynodale für den Kirchenkreis An Nahe und Glan verstarb am 1. Oktober 2021 im Alter von 73 Jahren.

Präses Dr. Thorsten Latzel würdigt Jürgen Deveaux in einem Kondolenzschreiben der Kirchenleitung als einen leidenschaftlichen und begnadeten Pädagogen, der viele Kinder und Jugendliche auf ihrem schulischen Weg ins Leben begleitet habe. Bis zu seinem Ruhestand 2011 habe der Schulleiter das Gymnasium in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland mit seinem Wirken „maßgeblich und bleibend geprägt“.

„Klug und weitblickend“ in kirchlichen Gremien gewirkt

Dr. Jürgen Deveaux, seit 1991 Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland, sei eine große Stütze der Synode und des Finanzausschusses gewesen, heißt es in dem Brief an Ehefrau Irène Deveaux und die Familie. „Klug und weitblickend“ habe er sich auf allen Ebenen in die kirchlichen Gremien eingebracht – gerade auch in schwierigen Situationen: „Als Kirche haben wir Ihrem Mann, Vater und Großvater viel zu verdanken“, betont Präses Latzel.