Reformation feiern

Reformationstag 2020

Bildunterzeile

Der Reformationstag geht zurück auf den 31. Oktober 1517, an dem Martin Luther der Überlieferung nach seine 95 Thesen zu Ablass und Buße an die Schlosskirche zu Wittenberg schlug. Die damalige Auffassung war: Nicht nur durch gute Taten, sondern auch durch erkauften Ablass lasse sich Gottes Liebe „verdienen“. Luther und einige Zeitgenossen kritisierten diese Vorstellung: Gottes Zuwendung muss nicht erst verdient werden. Die Erlösung aller Menschen ist stellvertretend durch Jesu Tod am Kreuz geschehen. Diese von vielen Menschen als befreiend empfundene Argumentation gab den Anstoß zur Reformation.

Gottesdienste zum Reformationstag 2020

-> ACHTUNG, in einigen Gemeinden finden an diesem Tag nachgeholte Konfirmationen statt. Bitte überlassen sie zu diesem speziellen anlass die Plätze in der Kirche den angemeldeten Familienmitgliedern.