„Kleine Schritte, große Fragen“: Neuer Familienpodcast startet am 1. Mai

Artikelbild

Am 1. Mai erscheint die erste Folge des neuen Familienpodcasts der Evangelischen Kirche im Rheinland. „Kleine Schritte, große Fragen” richtet sich an Eltern, Großeltern, Pat*innen sowie andere Bezugspersonen von Kindern im Alter bis sechs Jahren.

Mit einer Mischung aus Tiefgang und Leichtigkeit widmet sich jede Folge einem spezifischen Thema rund um Glaube und Erziehung. Dabei geht es um Fragen, die Eltern im Herzen tragen oder die durch ihre Kinder an sie herangetragen werden. Neue Folgen gibt es ab dem 1. Mai 2024 jeden zweiten Mittwoch – überall dort, wo es Podcasts gibt. Außerdem ist der Podcast auf Instagram unter @kleineschritte_podcast zu finden.

Fachwissen und praktische Tipps für den Familienalltag

Moderator Frederik Steen interviewt Expert*innen zu ihren jeweiligen Herzensthemen. Das Spektrum ist breit: von Naturerfahrungen für Kinder über Musik und biblische Geschichten bis hin zu Fragen rund um Tod und Trauerarbeit mit Kindern ist alles mit dabei. Die Gäste teilen dabei nicht nur ihr Fachwissen und ihre persönlichen Erfahrungen, sondern geben praktische Tipps, die gut im Familienalltag umsetzbar sind.

Podcast ist Ergebnis eines Beschlusses der Landessynode

„Kleine Schritte, große Fragen“ wird präsentiert vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Nordrhein im Auftrag der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der Podcast geht zurück auf einen Beschluss der Landessynode 2023. Die Landessynodalen hatten auf der Tagung des Leitungsgremiums der rheinischen Kirche für die Zukunft ihrer Bildungsarbeit vier Schwerpunkte gesetzt: vielfaltssensible Bildung fördern, vernetzte Bildungslandschaften gestalten, Religionslehrer*innen von Anfang an unterstützen und religiöse Bildung in Familien stärken. Diese Ziele sind Kern des Impulspapiers „Sensibel für Vielfalt, offen für Gott – Bildung. Evangelisch. Frei.“, das sich die Landessynode 2023 mit großer Mehrheit zu eigen gemacht hat.  Ein konkreter Auftrag war dabei die Entwicklung eines Podcasts für Familien, der Themen aus dem Familienalltag mit religiösen Fragen verbindet.