Kreissynode tagt per Videokonferenz

Samstag, 14. November 2020

Artikelbild Sommersynode im August - vor Ort und per Video zugeschaltet (der Bildschirm hier beabsichtigt unscharf!).Foto: Bettina Furchheim

Nach der Konstituierung der Synode und Grußworten folgen die Berichte der Superintendentin – mit Aussprache –, der Gemeinden und Referate sowie der Steuerungsgruppen unterschiedlicher Projekte. Anschließend geht es um den Bericht des Diakonischen Werkes, ebenfalls mit Aussprache. Es folgen Berichte der Verwaltungsleitung sowie zu Personal und Finanzangelegenheiten. Der Haushalt des Kirchenkreises für das Jahr 2020 wird vorgestellt. Zudem stehen einige Wahlen an: zum Kreissynodalvorstand und zum Kuratorium der Diakonie sowie Synodalbeauftragungen – unter anderem wird der Assessor, der Stellvertreter der Superintendentin, gewählt. Nach Anträgen an die Synode, endet diese mit der Schlussakte gegen 16 Uhr.

Es ist die erste Synode des Kirchenkreises Krefeld-Viersen, die ausschließlich online tagt. Die Sommersynode Ende August wurde als so genannte Hybridsynode durchgeführt. Die Mehrzahl der Synodalen war persönlich anwesend im Seidenweberhaus in Krefeld – unter den geltenden Hygieneregeln, etwa ein Fünftel per Video zugeschaltet.

Wer die Synode online als Gast verfolgen möchte, kann den Link für die Videokonferenz bei der  Pressereferentin des Kirchenkreises, Bettina Furchheim, erhalten: 02151 / 7690400 oder furchheim@evkkv.de.

Die Synode des Ev. Kirchenkreises Krefeld-Viersen besteht zurzeit aus 131 Synodalen. Ihr gehören an: die Mitglieder des Kreissynodalvorstandes, Delegierte der 25 Gemeinden, aus kirchlichen Einrichtungen und Arbeitsfeldern sowie berufene Mitglieder. Der Ev. Kirchenkreis Krefeld-Viersen erstreckt sich von Nettetal an der Grenze zu den Niederlanden bis an den Rhein und umfasst die Stadt Krefeld, den Landkreis Viersen und Meerbusch. Ihm gehören gut 95.000 evangelische Christinnen und Christen an. Die Kreissynode ist das Leitungsgremium des Kirchenkreises. Ihm stehen Kreissynodalvorstand und – an seiner Spitze – die Superintendentin vor.

Der Kreissynodalvorstand wird von der Kreissynode gewählt und mit der Leitung des Kirchenkreises und der Durchführung der Beschlüsse beauftragt. In der Regel kommt der Kreissynodalvorstand in monatlichen Sitzungen zusammen. Der Kreissynodalvorstand besteht aus sieben Personen: drei Pfarrer/Pfarrerinnen und vier Gemeindemitglieder. Sie werden „Synodalälteste“ genannt. Zudem gibt es stellvertretende Mitglieder.