06.10.2020

Rheinischer Besuchsdienst-Tag: Online-Teilnahme noch möglich

Artikelbild

„Für die Seele sorgen“ ist das Motto des Rheinischen Besuchsdienst-Tags, der am 10. Oktober, 10.30 bis 16.30 Uhr, coronabedingt als Hybrid-Veranstaltung stattfindet. Das Präsenz-Angebot in Solingen ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung zur Online-Teilnahme ist aber noch möglich.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung des Zentrums Gemeinde und  Kirchenentwicklung steht die Seelsorgekompetenz im gemeindlichen Umfeld – eine der großen Erwartungen an die Kirche von heute. Das Thema betrifft neben den Mitarbeitenden im Besuchsdienst auch andere Ehrenamtliche.  Es geht an diesem Tag um Fragen wie: Was macht mich zu einem kompetenten Gesprächspartner oder einer kompetenten Gesprächspartnerin? Wie lerne ich, gut zuzuhören und das richtige Wort zur rechten Zeit zu sagen?

Hauptvortrag wird auf YouTube übertragen

Der Veranstaltungsvormittag mit dem Hauptvortrag von Pfarrer i. R. Harald Bredt wird ab 10.30 Uhr  live auf dem YouTube-Kanal des Zentrums Gemeinde und Kirchenentwicklung übertragen. Harald Bredt hat als Pfarrer und Supervisor langjährige Seelsorge-Erfahrung und hat darüber hinaus das Fortbildungskonzept für Ehrenamts-Seelsorge in der rheinischen Kirche entwickelt.

Online-Austausch und Workshop mit Anmeldung

Nach der Mittagspause beginnen um 13.30 Uhr die digitalen Angebote: ein Online-Austausch, moderiert von Christhard Ebert, dem Beauftragten für Besuchsdienst in Westfalen, und ein Workshop zur Vertiefung des Tagungsthemas mit Harald Bredt und Elisabeth Werth vom Fachbereich Besuchsdienst des Zentrums Gemeinde und Kirchenentwicklung. Austausch und Workshop finden über das Konferenztool Wonder statt. Wer daran teilnehmen möchte, hat noch bis Freitagmittag die Möglichkeit, sich per Mail an sjouke.horstmeyer@ekir.de anzumelden und die Zugangsdaten zu erhalten.