16.04.2021

Kindergottesdienst aus Essen: Vom Gefühl, ganz allein zu sein

Artikelbild Die Schildkröte Lieschen und Marieke sind am Sonntag, 18. April, im Kindergottesdienst der Kirchengemeinde Essen-Bergerhausen zu sehen..

Wie fühlt es sich an, allein zu sein, und gleichzeitig zu wissen, dass Gott immer bei uns ist? Darum geht es im Kindergottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Bergerhausen am Sonntag, 18. April. Los geht es um 10 Uhr. Zu sehen ist der Kindergottesdienst auf dem EKD-weiten YouTube-Kanal „kirchemitkindern-digital“.

Hier klicken, um zum Gottesdienst zu gelangen.

„Im Kindergottesdienst geht es um das Gefühl, ganz allein zu sein: Wenn alles tief im Herzen weh tut. Und zugleich um Gottes Versprechen, seine Kinder durch alle Wüstenzeiten hindurch zu tragen“, berichtet Heidrun Viehweg, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Bergerhausen. Neben vielen schönen Liedern erwarte die Zuschauerinnen und Zuschauer die biblische Geschichte von Elia am Bach Krith. Seine Wüstenerfahrung werde mit Sandbildern erzählt. „Außerdem treffen die Kinder auf die Schildkröte Lieschen – und erleben hautnah, wie heilsam es ist, wenn man liebgehabt wird.“

Ein Jahr lang Kinderandachten produziert

Kindergottesdienste sind gewissermaßen ein Steckenpferd von Viehweg. Gut ein jahr lang hat die Pfarrerin mit ihrer Familie und Handpuppe Noah Kinderandachten produziert, die auf dem YouTube-Kanal „Evangelisch in Essen“ veröffentlicht wurden. Während der Andachten habe sie biblische Geschichten auf verschiedenste Weise erzählt: beispielsweise mit Stop-Motion-Filmen, Schatten- oder Puppenspiel. „Das hat mir so irrsinnig viel Freude gemacht, dass ich wirklich hoffe, viele Menschen schauen sich die Andachten noch einmal an“, sagt die Pfarrerin. Leider könne sie das Format aus Zeitgründen nicht mehr fortführen.

Kindergottesdienst ist EKD-weit zu sehen

Eine Woche nach der letzten Ausgabe der Kinderandacht aus Essen-Bergerhausen ist Pfarrerin Viehweg zusammen mit ihrer Familie nun in einem Kindergottesdienst zu sehen – und das auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Deutschland. Denn der Online-Gottesdienst wird auf dem YouTube-Kanal „kirchemitkindern-digital“ ausgestrahlt. Zu Beginn der Pandemie im vergangenen Jahr haben die Kindergottesdienstverbände in der Evangelischen Kirche in Deutschland diesen YouTube-Kanal ins Leben gerufen. Seitdem wird dort immer sonntags um 10 Uhr ein neuer Gottesdienst als Livestream oder Aufzeichnung gezeigt. „Wenn Sie regelmäßig Kindergottesdienste in ihrer Gemeinde produzieren und Interesse haben, auch mal deutschlandweit dabei zu sein, melden Sie sich bitte bei mir“, ruft Landespfarrer David Ruddat aus dem Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung zur Teilnahme auf. Er koordiniert die Beiträge aus der Evangelischen Kirche im Rheinland. Zu erreichen ist David Ruddat per E-Mail an david.ruddat@ekir.de. Die nächsten rheinischen Beiträge auf dem YouTube-Kanal „kirchemitkindern-digital“ kommen am 23. Mai aus Köln-Klettenberg sowie am 11. Juli aus Köln-Pulheim.

Online mitfeiern und von Herzen geben

In den rheinischen Gemeinden wird am Sonntag, 18. April, um Spenden für die Bildungs- und Begegnungsarbeit im Begegnungszentrum „Le Pont“ in Paris gebeten. Das Zentrum ist ein Ort des Dialogs für den europäischen Protestantismus. Unter dem Leitwort „Mut zum Brückenbauen“ kommen Mitarbeitende aus kirchlichen und diakonischen Einrichtungen zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu ermutigen. Ehrenamtliche, Jugendgruppen, Schulklassen, Studierendengruppen sowie Gäste, die nur über geringe Finanzmittel verfügen, können dort an Begegnungen und Fortbildungen teilnehmen. Ein wichtiger Beitrag gegen Populismus und Nationalismus und für Dialog, Toleranz und Völkerverständigung.