21.09.2022

Friedel Zahn wird 100 Jahre alt

Artikelbild

[Kirchenkreis Moers] Am 21. September 2022 wird Frieda Zahn 100 Jahre alt. Friedel Zahn, als die sie in Moers bekannt ist, war nicht nur langjährige Leiterin der Stadtbibliothek Moers und Mitbegründerin des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins, sondern hat im Jahr 1987 die Moerser Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (gcjz-moers) mit aufgebaut. Deren Ziel ist es, ein neues Verständnis zwischen Juden und Christen zu begründen und fortzuentwickeln.
Bereits zuvor hatte sie sich um das christlich-jüdische Verständnis bemüht, etwa mit der Christlich-Jüdischen AG Niederrhein in Duisburg Vorträge in Moers organisiert. Zudem knüpfte sie Kontakte zu Holocaust-Überlebenden.
Bis in das Jahr 2002 war die Pfarrerstochter die evangelische Vorsitzende der gcjz-moers. Nach ihrem Entschluss, aus dem Vorstand auszuscheiden, wurde sie zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt. Friedel Zahn ist aktives Mitglied der Ev. Kirchengemeinde Moers.

Zur Versöhnung beigetragen

„Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Gottes Segen weiter mit Ihnen geht und Sie auch in Ihr nächstes Lebensjahr gut hineinträgt“, schrieb ihr Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreis Moers in seinem Geburtstagsbrief. Darin verwies er auch auf ihren Einsatz für die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit. „Dieser hat reiche Früchte getragen und wirkt bis heute fort. Auch an dieser Stelle haben die Kirchengemeinde und unsere gesamte Synode Ihnen herzlich zu danken. Sie haben damit wichtige und nachhaltige Zeichen gesetzt, die aus dem deutlichen Protest gegen die menschenverachtende Ausrichtung der nationalsozialistischen Herrschaftszeit hervorgegangen sind. Damit haben Sie sowohl die Verantwortung jeder und jedes Einzelnen mit kritischem Anstoß angemahnt und eingeschärft als auch zur Versöhnung beigetragen.“

Weitere Informationen

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es über 80 Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. In Moers ist sie zu finden unter: https://www.gcjz-moers.de