16.01.2021

Der schönste Duft

Kirche in 1Live | 16.01.2021 | 00:00 Uhr

Alttext

Gleich beginnt das Meeting. Während ich möglichst unauffällig einen Kontrollriecher in Richtung Achsel starte, tönt es von der Seite: „Bist du Links- oder Rechtsriecher?“ Sophie hat mich erwischt. Sie lacht. „Wusstest du, dass es Links- und Rechtsriecher gibt? Nein, das wusste ich nicht. Sie erzählt mir, dass Frauen in Männeraugen rund sechs Kilo leichter erscheinen, wenn sie Parfums mit bestimmten floralen Duftnoten tragen und die, die nach rosa Pampelmuse riechen, bis zu sechs Jahre jünger wirken. Die letzte Information von Sophie überrascht mich besonders: US-amerikanische Wissenschaftler haben vor einigen Jahren behauptet, Spermien, die in Richtung Maiglöckchen-Duft schwimmen verdoppeln ihre Geschwindigkeit.

Unglaublich, was Düfte alles bewirken können.

Da fällt mir eine berühmte Aussage von Mahatma Gandhi ein, der auf die Frage, wie man das Gute in die Welt bringen kann sagte: „Denken Sie an das Geheimnis der Rose. Alle mögen sie, weil sie duftet. Also duften Sie!“ Wie die Rose duften. Also: Das Gute verströmen. Das Bild gefällt mir. Ich möchte auf jeden Fall so eine gute Duftnote in meinem Umfeld hinterlassen.

Sprecherin: Alexa Christ

Redaktion: Daniel Schneider