20.06.2021

Gottesdienst | 20.06.2021 | 00:00 Uhr

Alttext

Der Gottesdienst

„Gott sucht nach uns Menschen, wenn wir uns verloren fühlen“, sagt Pfarrerin Katrin Schirmer in ihrer Predigt im Radiogottesdienst aus der Lutherische in Mülheim-Speldorf. Jesu Gleichnisse vom verlorenen Schaf und vom verlorenen Groschen stehen an diesem Sonntag im Mittelpunkt. Sich verloren fühlen, das ist in Zeiten der Pandemie ein Gefühl, das viele Menschen kennen. Mit den biblischen Geschichten, der Musik und der Predigt erzählt der Gottesdienst davon, dass Gott schon auf der Suche ist und Menschen zu uns sendet, die uns helfen, umzukehren und zurückzufinden: zu uns selbst, in die Gemeinschaft mit anderen und zu Gott.

Die Musik

Musikalisch wird der Gottesdienst reichhaltig und abwechslungsreich gestaltet. Unter der Leitung von Kantor Sven Schneider musiziert ein Vokalensemble mit Instrumentalbegleitung Choräle und Motetten des Frühbarock. An der Orgel spielt Julia Schlothmann, die Solist