01.03.2024

Präses Dr. Thorsten Latzel zu Gast am TFG

Artikelbild

Am 1. März 2024 besuchte Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, das Theodor-Fliedner-Gymnasium für eine Gesprächsrunde. Er unterhielt sich dabei mit Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 10, die kürzlich unter der Leitung von TFG-Lehrerin Carelia Meyer an einer Seminarwoche zur Europäischen Union im westfälischen Vlotho und in Brüssel teilgenommen hatten, über das Thema "Angekommen in der EU, Deutschland, Düsseldorf – Evangelische Schulen als Anker in einem neuen Land". Im Austausch berichteten die Schüler*innen dabei von ihren Eindrücken in Brüssel und von den Inhalten der Fahrt, darunter auch ein Planspiel zu einer europäischen Verhandlungsrunde zwischen den Mitgliedsstaaten. Immer wieder sprachen die Schüler*innen aber auch über persönliche Begegnungen im Kontext der Fahrt. So berichteten zwei Schüler von einem gemeinsamen Gespräch mit einem aus dem Senegal stammenden Migranten auf einem Brüsseler Basketballplatz, das sie gleichzeitig besonders für das Thema "Migration" sensibilisiert hätte. Das Thema war dann auch im weiteren Gesprächsverlauf präsent, wobei vielseitige Perspektiven, auch aufgrund von individuellen Erfahrungen, aufgezeigt wurden. Der Präses rückte dabei die Notwendigkeit der Achtung von dem Grundrecht auf Asyl und einen offenen, respektvollen Umgang mit jedem Menschen in den Mittelpunkt. Dazu gehöre auch ein tagtägliches Engagement für die Demokratie, beispielsweise in persönlichen Gesprächen und Wahlen. Dem pflichteten auch die Schüler*innen bei, die sich bei vielen Themen gut informiert und meinungsstark zeigten. Entsprechend ermutigte der Präses die Schüler*innen diesen Weg weiterzugehen und sich für die Demokratie zu engagieren.

Zum Schluss des Besuchs stand für Dr. Thorsten Latzel noch ein kurzer Austausch im TFG-Lehrerzimmer auf dem Programm, wobei er dem Kollegium für die tägliche evangelische Bildungsarbeit dankte. Auch wir bedanken uns für die interessanten Gespräche sowie den wertschätzenden Besuch des Präses und freuen uns auf weitere tolle Begegnungen in der Zukunft!

[caption id="attachment_1312" align="alignnone" width="640"] Dr. Thorsten Latzel im Gespräch mit Schüler*innnen der Jahrgangsstufe 10 (Bild: TFG-Öffentlichkeitsarbeit)[/caption]

[caption id="attachment_1302" align="alignnone" width="640"] Gesprächsrunde in der "Oase" des TFG (Bild: TFG-Öffentlichkeitsarbeit)[/caption]

[caption id="attachment_1308" align="alignnone" width="640"] TFG-Schüler*innen im Gespräch mit Dr. Thorsten Latzel (Bild: TFG-Öffentlichkeitsarbeit)[/caption]

[caption id="attachment_1303" align="alignnone" width="640"] Gruppenbild mit dem Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (Bild: TFG-Öffentlichkeitsarbeit)[/caption]