15.10.2020

Evangelische Kirche im Rheinland trauert um Marlis Bredehorst

Präses Rekowski würdigt Engagement der Staatssekretärin a. D.

Artikelbild

Düsseldorf. Marlis Bredehorst, bis Mai dieses Jahres Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland, ist tot. In einem Kondolenzschreiben hebt Präses Manfred Rekowski „ihr leidenschaftliches Engagement in und für ihre Kirche“ hervor. „Mit ihrer Sensibilität für liturgische Sprache, ihrem engagierten Eintreten für Geschlechtergerechtigkeit sowie ihrem konsequenten Eintreten gegen jede Form von Diskriminierung in Kirche und Gesellschaft hat sie dazu beigetragen, das inhaltliche Profil der Arbeit unserer Kirche zu schärfen“, heißt es in dem Brief an Marlis Bredehorsts Frau Eli Wolf. Bredehorst war am vergangenen Sonntag im Alter von 64 Jahren gestorben. Schon ihr Rücktritt aus der Kirchenleitung im Frühjahr war aus gesundheitlichen Gründen erfolgt.

Humor, ansteckende Zuversicht und Gottvertrauen

Seit März 2017 habe sie als nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung deren Beratungen mit neuen Ideen und ihrer Sachkompetenz bereichert, schreibt Rekowski. „Wir werden ihr Engagement, ihren Humor, ihre Beharrlichkeit und ihre auch uns ansteckende Zuversicht vermissen.“ Das Gottvertrauen von Marlis Bredehorst habe großen Eindruck hinterlassen. In ihrer letzten Mail an die Kirchenleitungsmitglieder hatte sie geschrieben: „Es kommt, wie Gott will – und das wird gut sein.“

Beigeordnete, Staatssekretärin, Lehrbeauftragte

Die gebürtige Hamburgerin und zweifache Mutter war bis 2010 Beigeordnete der Stadt Köln und anschließend drei Jahre Staatssekretärin im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen. Zuletzt hatte sie mehrere Lehraufträge an Hochschulen. Von 2014 bis 2016 war Bredehorst Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Köln. In der Evangelischen Gemeinde Köln gehörte sie dem Presbyterium an und war Mitglied im Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Köln-Mitte. „Mit ihrem leidenschaftlichen Eintreten für ihr wichtige Themen hat sie immer wieder dafür gesorgt, dass ihre Kirche Themen wie Gendergerechtigkeit und Sorge um die Schöpfung nicht aus den Augen verliert“, würdigte Superintendentin Susanne Beuth die Verstorbene.

Beisetzung am 20. Oktober im engsten Familienkreis

Die Trauerfeier für Marlis Bredehorst wird am 20. Oktober um 11 Uhr auf dem Südfriedhof in Köln unter Corona-Bedingungen nur im engsten Familienkreis stattfinden. Vor der Trauerhalle soll es eine Möglichkeit geben, die Trauerfeier mitzuverfolgen.