Abschied und Neubeginn in der Kreuzkirche

Vereinte Ev. Kirchengemeinde

Bildunterzeile Aus der Kreuzkirche wird eine KiTa.

Beim Erntedankfest 1975 wurde das Gemeindezentrum Kreuzkirche seiner Bestimmung übergeben. Nach 40 Jahren lebendiger Gemeindearbeit fand dort am zweiten Weihnachtstag der letzte Gottesdienst statt. Viele Menschen haben in den Räumen entscheidende Jahre ihres Lebens verbracht. Oft hat schon die zweite Generation in der August-Schmidt-Straße 17 eine Heimat gefunden. Zugleich stehen die Signale auf Zukunft. Im letzten Gottesdienst wurde ein Kind getauft. Ab Herbst 2016 sollen 95 Kinder die erweiterte Kindertageseinrichtung „Sonnenblume“ besuchen. Denn im neuen Jahr wird das ehemalige Gemeindezentrum für vier Kindergartengruppen umgebaut. Träger der Einrichtung ist die Graf-Recke-Stiftung, eine evangelische Einrichtung aus Düsseldorf.

Die Vereinte Evangelische Kirchengemeinde (VEK) in Mülheim an der Ruhr (VEK) ist Teil des Kirchenkreises An der Ruhr, Sie liegt in den Stadtteilen Raadt, Menden, Holthausen und Altstadt I. Sie hat 10.000 Gemeindeglieder, vier Bezirke (Petrikirche, Kreuzkirche, Christuskirche, Pauluskirche) und fünf Pfarrstellen. Sie wurde 2006 durch Fusion der Gemeinden Altstadt, Holthausen und Menden-Raadt gebildet.