25.09.2021

Besinnung und Gebet unter dem Eindruck des Klimawandels

17. November 2021 | Buß- und Bettag

Artikelbild
Die Gemeinden unserer Landeskirche sind eingeladen, den diesjährigen Buß- und Bettag im Zeichen der Flutkatastrophe zu begehen – im Gedenken an die Opfer und in Solidarität mit den Betroffenen. Dazu hat Präses Dr. Thorsten Latzel aufgerufen. Buß- und Bettage werden seit Jahrhunderten anlässlich von konkreten Katastrophen und Gefahren ausgerufen, wie der Präses erinnert. Die Bevölkerung habe sich daran durch Einkehr, Umkehr und Gebet beteiligt. Gebet sowie Ein- und Umkehr im Blick auf den...

Buß- und Bettage werden seit Jahrhunderten anlässlich von konkreten Katastrophen und Gefahren ausgerufen, wie der Präses erinnert. Die Bevölkerung habe sich daran durch Einkehr, Umkehr und Gebet beteiligt. Gebet sowie Ein- und Umkehr im Blick auf den Klimawandel und konkrete Nächstenliebe seien jetzt gefragter denn je. Der jährliche Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem Totensonntag wurde im 19. Jahrhundert eingeführt.

Als Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung haben wir einen Entwurf für einen Gottesdienst am Buß- und Bettag erstellt. Dem Charakter des Tages entsprechend verbindet die Liturgie die Bitte für die Betroffenen des Hochwassers mit der Erinnerung an die gemeinsame Verantwortung für einen nachhaltigen Klimaschutz. Der Entwurf kann unten als PDF und DOCX heruntergeladen werden, ebenso eine anpassbare Vorlage (DOCX) für ein Gemeindeblatt.